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News


Marktcheck Energiedeklaration

Die Ergebnisse der zweiten Untersuchung -Energiedeklaration immer noch ungenügend

Seit Beginn dieses Jahres müssen in den Läden grosse Haushaltsgeräte und Lampen mit einer Energieetikette versehen sein. Eine gesamtschweizerische Untersuchung von „Alec – Allianz Energie-Konsum“ zeigt jedoch, dass es mit der Umsetzung noch gewaltig hapert: mehr als 40% der untersuchten Geräte sind nicht korrekt etikettiert. Nun sind die Bundesbehörden gefordert. Weiterlesen


Anleitung zum Schuldenmachen

Interdiscount-Teilzahlungsangebote

„Heute kaufen – 2004 bezahlen“. Mit solchen Inseraten hat Interdiscount in ganzseitigen Inseraten für Unterhaltungselektronik geworben. Erst wer das Kleingedruckte liest, merkt jedoch, dass der effektive Preis einiges höher ist. Aber auch bei seinen anderen Teilzahlungsangeboten „vergisst“ Interdiscount alle Kosten aufzulisten. Auf Hinweis der SKS interveniert nun das seco. Weiterlesen


Eile mit Weile beim BAKOM

Illegale Web-Dialer müssen sofort vom Netz

Obwohl die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) das BAKOM als zuständiges Amt schon vor über einer Woche auf einen illegalen Web-Dialer aufmerksam gemacht hat, ist der Dialer noch immer in Betrieb. Die SKS fordert deshalb, dass 090x-Nummern, welche die Nutzungsbedingungen eindeutig missachten, sofort ausser Betrieb genommen werden. Weiterlesen


Unkontrollierter Internetbereich?

Versteckte Werbekampagnen für rezeptpflichtige Medikamente

Unter dem Deckmantel der Prävention und Aufklärung werben immer mehr Pharmahersteller im Internet für ihre Produkte. Rechtlich bewegen sie sich dabei oft im Graubereich. So etwa bei der aktuell laufenden Werbekampagne von Novartis „www.nagelpilz.ch“. Weiterlesen


Auch der Tod will geregelt sein

Neu überarbeitete Auflage des Ratgebers „Was tun, wenn jemand stirbt“

Es tut weh, einen geliebten Menschen zu verlieren. Dennoch müssen Hinterbliebene in dieser schwierigen Situation viel erledigen. Der neu überarbeitete SKS-Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt“ zeigt, was getan werden muss und wo welche Kosten entstehen können. Weiterlesen


Konsumentenschutzgesetz bleibt Flickwerk

Bundesratsentscheid zur Revision des KIG

Die vier Konsumentenorganisationen ACSI, FRC, kf und SKS verlangen ein neues Gesetz, das den heutigen Bedürfnissen gerecht wird und echten Konsumentenschutz garantiert. Dieses Ziel ist nur mit einem umfassenden Gesetz zu erreichen. Die vom Bundesrat vorgeschlagene punktuelle Revision des Konsumenteninformationsgesetz (KIG) ist unbefriedigend. Es beschränkt sich lediglich auf ein paar kosmetische Retouchen. Mit einer solchen Alibiübung finden sich die Konsumentenorganisationen nicht ab! Weiterlesen


Seltsames Engagement bei Migros!

Produzenten-, Konsumenten- und Tierschutzorganisationen protestieren bei Migros gegen Preisabzüge bei rosafarbigem Kalbfleisch Weiterlesen


Wahl des Telefonanbieters

Die Wahl des Telefonanbieters gehört in die Hände der KonsumentInnen!

Die 4 schweizerischen Konsumentenorganisationen ACSI, FRC, kf und SKS lancieren eine Petition, um sich gegen die aggressiven Marketingmethoden und die Nötigung oder den Missbrauch beim Abschluss von Verträgen zu wehren. Täuschung, um die Unterschrift unter einen Vertrag zu erhalten und Unterschriftenschwindel tauchen seit der Liberalisierung des Telefonmarktes immer wieder in unseren Beratungsstellen auf. Die Konsumentenorganisationen klagen diese Praktiken an und verlangen vom Bundesrat, etwas Ordnung in den Telefonie-Dschungel zu bringen. Als erstes fordern wir: die Wahl des Telefonanbieters gehört in die Hände der KonsumentInnen! Nicht die Telefonanbieter suchen sich ihre Kunden aus, sondern die Kunden den Telefonanbieter! Weiterlesen


Die Schweizer Landwirtschaft bleibt weiterhin gentechfrei

Nationalratsentscheid beim Landwirtschaftsgesetz: Vorteile für CH-Landwirtschaft erkannt

Die Allianz zwischen den BäuerInnen und KonsumentInnen bewährt sich und zeigt Erfolg: Die Schweizer Landwirtschaft bleibt vorläufig gentechfrei. So will es die überwiegende Mehrheit der Konsumentinnen und so will es jetzt auch der Nationalrat. Gentechfreie Produktion ist ein Konkurrenz-Vorteil für die Schweizer Landwirtschaft. Auf dieses Erfolgsrezept soll nun auch der Ständerat setzen! Weiterlesen


Swisscom nützt ihr Monopol schamlos aus

Elektronische Auskunft in Telefonkabinen wird kostenpflichtig

Selbst für eine einfache Telefonbuch-Abfrage verlangt die Swisscom nun Bares. Ab 5. Mai müssen Konsumentinnen und Konsumenten, die in einer Telefonkabine eine Nummer nachschlagen, 50 Rappen bezahlen. Die Stiftung für Konsumentenschutz will vom Bakom wissen, auf welcher rechtlichen Grundlage diese Geldmacherei steht. Weiterlesen


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