Startseite Mein Flug/Rückflug wurde verschoben. Muss ich das akzeptieren?

Mein Flug/Rückflug wurde verschoben. Muss ich das akzeptieren?

Web-RatgeberWenn die Fluggesellschaft Ihren Flug bzw. Rückflug verschiebt, müssen Sie dies in der Regel nicht akzeptieren: Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass bei einer Verschiebung des Abfluges von mehr als vier Stunden vor oder nach dem ursprünglich vereinbarten Abflugzeitpunkt eine wesentliche Vertragsänderung vorliegt. Sie können die Verschiebung zwar akzeptieren und den Flug trotzdem antreten, wenn Sie dies möchten. Sie haben in solchen Fällen aber auch das Recht, vom Vertrag zurückzutreten sowie Anspruch auf Rückerstattung aller bereits geleisteten Zahlungen.

Zudem haben Sie gegenüber der Fluggesellschaft in Fällen von Flugannulierungen oder -verschiebungen Anspruch auf sogenannte „Betreuungsleistungen“: Die Fluggesellschaft muss Ihnen Verpflegung sowie unentgeltlich zwei Telefonate oder Emails anbieten. Zudem haben Sie Anspruch auf ein Hotelzimmer und Transport zwischen Flughafen und Hotel, sofern der  Ersatzflug erst am darauffolgenden Tag oder noch später stattfindet. Wenden Sie sich dazu an die Fluggesellschaft und verlangen Sie Unterstützung sowie schriftliche Auskunft über die Ihnen zustehende Rechte.

Das Gesagte gilt sowohl für individuell gebuchte Flüge als auch im Falle einer Pauschalreise.

 

 

Telefonische Beratung
Zurück zur FAQ-Übersicht

Ratgeber

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

E-Ratgeber (PDF): Zölle, Steuern und Co. – Grenzenlos einkaufen

Gönnerpreis: 3.50 CHF
Normalpreis: 7.50 CHF

Miniratgeber: Reisen – das sollten Sie wissen

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Hosting von oriented.net