Startseite Mein Fitnessabo läuft während des Lockdowns aus. Habe ich Anspruch auf Rückerstattung?

Web-RatgeberDa der Fitnessdienstleister Ihnen die Leistung nicht mehr vertragsgemäss erbringen kann, liegt ein Fall von Unmöglichkeit vor. Sie haben das Recht, den geldwerten Anteil des nicht nutzbaren Teils Ihres Abonnements zurückzuverlangen. Das bedeutet, dass Sie das Geld für die Zeit zurückerhalten müssen, in welchen das Fitnesscenter geschlossen war. Allenfalls lohnt es sich aber, mit dem Anbieter eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Beispielsweise können Sie alternativ, falls Sie das Abonnement sowieso verlängern möchten, auf eine Rückerstattung verzichten und dafür «Gratismonate» bei Ihrem neuen Abonnement erhalten. Halten Sie solche Abmachungen mit Ihrem Fitnesscenter unbedingt schriftlich fest.

Musterschreiben für Rückerstattung oder Alternativleistungen

Falls Sie jedoch keine alternative Leistungserfüllung annehmen können oder wollen, können Sie Ihre Geldleistung anteilsmässig zurückfordern. Hierfür gibt es keine Formvorschriften, eine einfache Mitteilung reicht. Sollte der Anbieter eine Rückerstattung jedoch verweigern, empfiehlt es sich, den Rückerstattungsanspruch schriftlich zu fordern, um Ihren Anspruch zu unterstreichen und damit Sie im Falle einer späteren juristischen Streitigkeit ihre Forderung belegen können. Wir haben hierfür eine Musterschreiben entworfen.

Download Musterschreiben

Achtung: Beruft sich der Anbieter auf seine AGB und verweigert die Rückzahlung, lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben, denn: Unter Umständen sind solche Klauseln unzulässig. Unterstützung finden Sie zum Beispiel beim Beratungsservice des Konsumentenschutzes.

Hinweise zu allfälligen Gebühren, die Ihnen in Rechnung gestellt werden, finden Sie hier.

Kostenlose Corona-Beratung

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe