Startseite Medienmitteilungen 150 Repair Cafés retten monatlich über 1200 Gegenstände

150 Repair Cafés retten monatlich über 1200 Gegenstände

Schweizer Repair Cafés nahmen im 2019 über 23’000 Gegenstände zur kostenlosen Reparatur entgegen. Zwei Drittel davon konnten repariert werden, was über 15’000 Gegenstände vor dem Abfall bewahrte. Die Zahlen wurden von 48 Repair Cafés erhoben, vom Konsumentenschutz ausgewertet und auf die gesamte Reparaturbewegung hochgerechnet. Die Zahlen fürs 2020 dürften geringer ausfallen, da aufgrund der Corona-Krise fast alle Repair Cafés temporär geschlossen sind.

Fast keine Region mehr ohne Repair Cafés. 2014 förderte der Konsumentenschutz das erste Repair Café der Schweiz, seit diesem Monat gibt es über 150 davon. Eine Erfolgsgeschichte des Konsumentenschutzes. Auch die Reparaturzahlen lassen sich sehen. Pro Monat reparieren Schweizer Repair Cafés über 1200 Gegenstände erfolgreich. Sie schonen so das Portemonnaie der Konsumenten, das Klima und die Umwelt.

Defekte Elektrogeräte belegen Spitzenplatz

Die Auswertung zeigt: Die Hälfte der gebrachten Gegenstände sind Elektro- und Haushaltsgeräte. Die beiden Kategorien belegen je 25 Prozent der zu reparierenden Dinge. Danach folgen Textilien auf dem dritten Platz mit 18 Prozent. Hosen, Kaffeemaschinen und Staubsauger liegen am meisten auf den Reparaturtischen.

Diese Marken landen im Repair Café

Philips-Geräte werden am meisten zur Reparatur gebracht. Danach folgt die Schweizer Marke Mio Star und Sony. Unter den Schweizer Marken ist nach Mio Star und Jura der Hersteller Bernina am häufigsten vertreten. Es kann aus der Häufung jedoch nicht geschlossen werden, dass diese Marken reparaturanfälliger sind als andere, da die Marktanteile der Marken nicht bekannt gegeben wurden.

Die positiven Umweltauswirkungen von 262 geflickten Hosen

Der Gegenstand, der am meisten auf den Tischen der Reparaturprofis landet, ist die Hose. Die Ökobilanz einer Jeans sieht im Durchschnitt folgendermassen aus: Pro Hose wird etwa 30 Kilogramm Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre geblasen und rund 8.000 Liter Wasser verschmutzt. Hochgerechnet auf 262 geflickte Hosen entspricht dies Einsparungen von über zwei Millionen Liter Wasser, und knapp acht Tonnen CO2, die nicht ausgestossen wurden.

Klar ist: Noch positiver fallen die Klimaauswirkungen bei Elektrogeräten aus.

Reparaturdaten 2019

Im Verlauf des Jahres 2019 wurden von den 48 Repair Cafés insgesamt 7903 Gegenstände zur Reparatur entgegengenommen. Davon gelang bei 5190 Gegenständen die Reparatur, bei 452 gelang diese teilweise. Im jährlichen Durchschnitt repariert ein Repair Café von 164 Gegenständen 108 erfolgreich. Das sind zwei Drittel der gebrachten Gegenstände.Auf die (Stand: 31. Dezember 2019) 140 Schweizer Repair Cafés hochgerechnet ergibt sich eine Anzahl von 23’050 Reparaturen pro Jahr, wovon statistisch gesehen 15’213 gelingen.Pro Monat versucht die Schweizer Reparaturbewegung durchschnittlich rund 1’920 Gegenständen ein zweites Leben zu schenken, davon bei 1’267 Gegenständen erfolgreich.Teilweise gelungene Reparaturen wurden nicht eingerechnet.
Zur Auswertung der Reparaturdaten 2019

So funktionieren Repair Cafés

Bei Repair Cafés handelt es sich um Treffen, an die Besucher defekte Produkte mit Hilfe von ehrenamtlichen Profis reparieren. Werkzeuge können kostenlos benutzt und gängige Ersatzteile günstig gekauft werden. Das Reparatur-Angebot ist lokal unterschiedlich. Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge der Wegwerfwirtschaft zu unternehmen. Ganz nebenbei wird das Portemonnaie geschont und man trifft andere Besucher bei Kaffee und Kuchen. Der Konsumentenschutz fördert Deutschschweizer Repair Cafés seit 2014. Es existieren über 150 Repair Cafés in der Schweiz. www.repair-cafe.ch

Früchtesack, 3-er Set