Startseite Medienmitteilungen Ärgerliste 2019: Produktemängel und Garantiefragen

Ärgerliste 2019: Produktemängel und Garantiefragen

Die drei grossen Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen tragen jährlich ihre Beratungsanfragen, Beschwerden und Meldungen zusammen und erstellen die Ärgerliste der Konsumenten. Dieses Jahr ärgerten sich die Konsumentinnen und Konsumenten am häufigsten über  Produktemängel, Garantiefragen und Lieferprobleme, gefolgt von aggressiven und unlauteren Verkaufsmethoden. An dritter Stelle folgen Probleme mit Telekom-Anbietern.

Wie jedes Jahr zieht die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen (der Konsumentenschutz, die Westschweizer FRC und die Tessiner ACSI) Bilanz  und veröffentlicht die
gesamtschweizerische Ärgerliste der Konsumenten.

Rang 1: Produktemängel und Garantiefragen

Über ein Drittel der Anfragen und Meldungen betrifft Probleme aus Kaufverträgen. Verzögerte oder nicht erfolgte Lieferungen sowie Produktemängel und Garantiefragen führen die Rangliste an. So werden insbesondere bei Smartphones und Kameras oft Garantieleistungen verweigert, worauf die Konsumenten beweisen müssen, dass die Defekte bereits beim Kauf bestanden. Diesen Beweis zu erbringen ist in der Regel ein Ding der Unmöglichkeit.

Rang 2: Aggressive und unlautere Verkaufsmethoden

Trotz Callfilter von Swisscom, Sunrise und anderen Anbietern finden sich auch dieses Jahr die unerwünschten Werbeanrufe und andere unlautere Verkaufsmethoden an der Spitze der schweizerischen Ärgerliste.

Rang 3: Probleme mit Telekom-Anbietern

Auf dem dritten Platz finden sich die Telekom-Anbieter. Diese bauen ihre Profitabilität aus, indem sie Kundendienste abbauen oder sie mit Gebühren versehen (beispielsweise für Papierrechnungen), Preiserhöhungen intransparent kommunizieren und Kündigungen erschweren.

Auf den weiteren Plätzen folgen Probleme mit unerlaubten Inkassoforderungen, Versicherungen, Finanzdienstleistern und schwindendem Service Public.

Zur Ärgerliste 2019

Kleber-Set