Startseite Medienmitteilungen Überflüssiges Milchlabel „Swissmilk green“

Überflüssiges Milchlabel „Swissmilk green“

Mit dem Label „Swissmilk green“ wird der neue Standard für die Schweizer Milch auf den Produkten ausgelobt. Für den Konsumentenschutz eine überflüssige Kennzeichnung, da sie den Konsumentinnen und Konsumenten einen Mehrwert verspricht, der nicht vorhanden ist.

Eine standortgerechte, naturnahe, tierfreundliche und ressourcenschonende Milchproduktion verspricht die „Charta für die Schweizer Milch“, welche heute in Bern vorgestellt wurde. „Es ist unumgänglich, dass die Branche sich einigt, in welche Richtung es in Zukunft gehen soll. Dieses nachhaltige Ziel müsste nun aber mit mutigen Verbesserungen angepeilt werden“, ist Sara Stalder, Geschäftsleiterin des Konsumentenschutzes, überzeugt.

Denn das vorliegende Resultat ist nicht überzeugend: Die Anforderungen an die „Swissmilk green“ gehen kaum über die gesetzlichen Standards hinaus. Zwar verspricht die Milchbranche, den Standard weiterzuentwickeln – doch es wird vermutlich Jahre dauern, bis überfällige Vorgaben (wie auf Kraftfutter oder präventiven Antibiotikaeinsatz verzichten) eingehalten werden müssen.

Der Konsumentenschutz bedauert es sehr, dass dieser Standard mit einem Label am Markt sichtbar gemacht wird. Die „grüne Schweizer Milch“, welche das Label mit Farbe und Name in Aussicht stellt, entspricht nicht der Realität. „Angesichts des Inhalts, der Aufmachung und der bereits bestehenden unüberschaubaren Labelvielfalt bei Milchprodukten ist auch dieses Label absolut überflüssig und bietet den Konsumentinnen und Konsumenten keinen Mehrwert“, bedauert Sara Stalder.

Ein Kommentar zu “Überflüssiges Milchlabel „Swissmilk green“”

Sally Shaffer

Ich bin ganz Ihre Meinung, dass diese Bezeichnung überflüssig ist. Aber was ebenso sinnlos ist, ist die Bezeichnung (sprich Label) selbst. Es ist schlicht und einfach kein English, oder finden Sie die Bezeichnung „Schweizer Milch grün“ sinnvoll? Ich wohne seit 48 Jahre in der Schweiz und meine Muttersprache ist Englisch. Dass Englisch mehr und mehr in die Schweiz einschleicht ist eine natürliche Entwicklung und unaufhaltsam, aber bevor man für viel Geld Englische Beizeichungen in die Welt schickt, sollte man sicher sein, dass das was man kreiert wirklich Englisch ist und nicht eine Fantasiesprache.
Mit freundlichen Grüssen,
Sally Shaffer