Startseite Medienmitteilungen Erfolge 2017 sind Antrieb für Engagement 2018

Erfolge 2017 sind Antrieb für Engagement 2018

Mit dem Einreichen der Fair-Preis-Initiative, Erfolgen gegen lästige Werbeanrufe und der Lancierung einer Reparaturwebplattform konnte die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen die Konsumenteninteressen erfolgreich vertreten. Die Pläne für das kommende Jahr sind ebenfalls hochgesteckt.

Die drei unabhängigen Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen – Stiftung für Konsumentenschutz, Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana ACSI und Fédération Romande des Consommateurs FRC – beweisen einen langen Atem bei der Durchsetzung der Konsumentenanliegen, denn das Klima bleibt rau und die Gegnerschaft ist gut aufgestellt. So wurde in der Budgetdebatte 2018 im Nationalrat ein Antrag behandelt, der den Konsumentenorganisationen die Subventionen in einem ersten Schritt um die Hälfte kürzen, innert vier Jahren dann aber ganz hätte streichen wollen. Dieser wurde deutlich abgelehnt.

Schwerpunkte 2018

Themen 2017

Ein weiterer Punkt auf der Agenda 2017 war die Sharing Economy. Durch ihr Zukunftspotential wurde sie zum Thema im politischen Diskurs. Die Allianz stellte die Forderung an die Politik, neben den Chancen auch die Gefahren zu diskutieren und diese durch eine Stärkung der Konsumentenrechte zu reduzieren. Im Weiteren haben sich im 2017 die eingereichten Strafanzeigen wegen Verstoss gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb als erfolgsversprechendes Mittel bewährt. Ebenso konnte die Kriminalisierung der Konsumentinnen und Konsumenten im Urheberrechtsgesetz erfolgreich verhindert werden. Im Bereich Gesundheit setzte sich die Allianz für bessere Konditionen und ausgeglichene Machtverhältnisse bei den Alternativmodellen der Krankenversicherer ein.

Die Allianz ist stolz auf das Erreichte, gleichzeitig sieht sie vielerorts noch Handlungsbedarf. Daher wird sie sich auch im 2018 für die Rechte der Konsumentinnen und Konsumenten stark machen.

Ausführliche Agenda