Startseite Medienmitteilungen Ärztetarif TARMED: endlich wird er angepasst

Ärztetarif TARMED: endlich wird er angepasst

verzugsschadenDer Bundesrat teilte heute seine Entscheidung über die Anpassung des Ärztetarifs mit. Seit vielen Jahren ringen die Tarifpartner (Krankenkassen, Ärzte und Spitäler) um eine gemeinsame Position für die längst fällige TARMED-Revision. Deshalb greift der Bundesrat nun ein und passt den ambulanten Ärztetarif per 1. Januar 2018 an.

Ivo Meli, Leiter Gesundheit der Stiftung für Konsumentenschutz, zur heutigen Medienmitteilung des Bundesrates über den Ärztetarif TARMED:

„Der Konsumentenschutz begrüsst den heutigen Entscheid des Bundesrats. Der ambulante Tarif TARMED ist seit langem veraltet, was unnötige Kosten für Prämienzahler zur Folge hatte.“

„Die heute kommunizierte TARMED-Anpassung darf nur eine Zwischenlösung sein. Im Interesse der Prämienzahler ist eine Gesamtrevision weiterhin dringend nötig. Die Tarifpartner sind nun gefordert, die Verhandlungen konstruktiv und zügig weiterzuführen und auf unrealistische Maximalforderungen zu verzichten.“

„Dass sich die Einsparungen von 470 Mio. Franken bereits in den Prämien für 2018 niederschlagen sollen, ist eine willkommene und dringend nötige Entlastung für die Prämienzahler.“

„Würden sich der Bundesrat und das Bundesamt für Gesundheit auch in anderen Bereichen (z.B. Medikamentenpreise, Qualitätsförderung, medizinische Hilfsmittel) durchsetzen, wäre noch viel mehr an Entlastung für die Prämienzahler möglich.“

„Jetzt müssen Krankenkassen und Leistungserbringer sicherstellen, dass die neuen Regeln nicht umgangen werden können. Krankenkassen müssen die Rechnungen seriös prüfen, Leistungserbringer müssen den Patienten immer eine Rechnungskopie ausstellen.“

„Damit Patienten ihre Rolle wahrnehmen und kontrollieren können ob korrekt abgerechnet wurde, müssen TARMED-Rechnungen transparent und verständlich sein. Das ist heute bei Weitem nicht der Fall.“

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe

Miniratgeber: Komplementärmedizin