Startseite Medienmitteilungen Ratgeber „Zucker: Weniger ist mehr“

Ratgeber „Zucker: Weniger ist mehr“

Ratgeber_ZuckerZucker ist raffiniert: Er schmeckt uns so gut, dass wir viel zu viel davon essen. Er steckt in sehr vielen Lebensmitteln drin und verbirgt sich hinter Bezeichnungen, die man nicht auf den ersten Blick als Zucker erkennt. Der neue Konsumentenschutz-Ratgeber „Zucker – weniger ist mehr“ beinhaltet interessante Informationen über Zucker, zeigt aber auch Zuckerfallen und die besten Alternativen auf.

Wir essen mehr Zucker als uns gut tut. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt 25 Gramm zugefügten Zucker pro Tag für eine erwachsene Person. Im Durchschnitt isst die Schweizer Bevölkerung jedoch das Fünffache!  Bewusst ist uns das meistens nicht. Denn der Zucker ist in vielen Lebensmitteln und hinter vielen Begriffen wie Saccharose, Glukose, Fructose gut versteckt. Selbst Salatsaucen oder Paprika-Chips enthalten Zucker. Die Lebensmittelindustrie hat

hirz_joghurt_zucker

den Geschmack der Konsumentinnen und Konsumenten in den letzten Jahrzehnten konsequent auf süss getrimmt. Das hat Auswirkungen auf die Gesundheit und auf das Gewicht der Bevölkerung.

Der neue Konsumentenschutz-Ratgeber „Zucker – Weniger ist mehr!“ will den Leserinnen und Lesern nicht den Zucker und das „süsse Leben“ vermiesen, sondern informieren und Alternativen aufzeigen. Er zeigt, warum weniger mehr ist und wie man Zucker erkennt. Ob künstliche Süssstoffe ein Ausweg aus der Zuckerfalle sind? Auch auf diese Frage gibt der Ratgeber Antwort.

Mit vielen genussvollen Rezepten und praktischen Tipps zeigt der Ratgeber auf, wie man Zucker im Alltag zwar reduzieren kann, ihn jedoch nicht verbannen muss. Die einfachen und schnell zubereiteten Rezepte enthalten wenig Zucker, dafür aber frische Zutaten und liefern somit wertvolle Nährstoffe.

Lesen und ausprobieren lohnt sich!

Ratgeber bestellen

Ratgeber: Mehr als Filet und Steak