Startseite Medienmitteilungen Largo: Zückerchen für die Industrie, Brosamen für die Konsumenten

Largo: Zückerchen für die Industrie, Brosamen für die Konsumenten

13_05_Lebensmitteldeklaration3Largo, das umfangreiche Verordnungspaket zum Lebensmittelgesetz, ist eine dicke Enttäuschung für die Konsumentinnen und Konsumenten: Die in Aussicht gestellten Verbesserungen sind unter den Tisch gekehrt worden. Selbst die Übernahme des EU-Rechts als übergeordnetes Ziel der Revision wurde in konsumentenfreundlichen Bereichen nicht konsequent durchgezogen.
Das Gesetz liess sich noch ganz leidlich an, obwohl dort auch schon grosse Abstriche aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten gemacht werden mussten: keine Transparenz bei der Kontrolle der Gastronomiebetriebe durch die Lebensmittelinspektoren, keine Möglichkeit für den Bundesrat, die Werbung an Kinder für unausgewogene Lebensmittel einzuschränken, vage Formulierung zu der Herkunftsdeklaration von Rohstoffen. Immerhin wurde im Gesetz – analog der EU-Gesetzgebung – die Deklaration von Nanotechnologie, der Täuschungsschutz bei Kosmetika sowie den generellen Informationsauftrag des Gesetzes aufgenommen.

Mit der heutigen Verabschiedung des Verordnungspaketes zeigt sich jedoch überdeutlich, wie die  Macht der Nahrungsmittelindustrie gewirkt hat: Die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten wurden fast konsequent aus dem Verordnungsdossier gekippt:

Da fällt es schlussendlich wenig ins Gewicht, dass der Nahrungsmittelindustrie zusätzlich noch eine sehr grosszügige Übergangsfrist von vier Jahren gewährt wird, um die Vorschriften im Bereich Transparenz und Deklaration umzusetzen.

Hintergrundartikel

2 Kommentare zu “Largo: Zückerchen für die Industrie, Brosamen für die Konsumenten”

Peggy

in her comment – but I wanted to express what I have seen and experienced by &#o9ic3nservat;ve' clergy who are not the normal stereotype that Giles writes about (although I utterly acknowledge they exist!)Rev. Andy Morgan

Onkel Thom

In dem Fall gehe ich nur noch nach DE einkaufen.

Ratgeber: Mehr als Filet und Steak

Miniratgeber: Günstig und gut: Lebensmittel