Startseite Medienmitteilungen Erstes Repair Café in Köniz

Erstes Repair Café in Köniz

Die beliebte Repair Café-Bewegung kommt nach Köniz: Die erste Ausgabe der kostenlosen Reparatur-Veranstaltung findet am 28. Februar von 10 bis 16 Uhr in der Überbauung AM HOF an der Landorfstrasse 21 statt. Ob Textilien, Elektrogeräte, Smartphones oder Bücher: Die Besucher sind von 10 bis 16 Uhr herzlich eingeladen, defekten Gegenständen mit Hilfe von ehrenamtlichen Reparaturexperten neues Leben einzuhauchen. Das Repair Café Köniz entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS).

Hilfe zur Selbsthilfe

Ob Toaster, Kleidung, Spielzeug, Bücher, Modeschmuck, Tablets, Smartphones oder Mixer – vieles, was defekt ist, kann im Repair Café Köniz repariert werden. Die Besucher werden von erfahrenen Profis angeleitet und profitieren von kostenlosem Fachwissen und passendem Werkzeug. Gängige Ersatzteile können zu Selbstkostenpreisen vor Ort gekauft werden. Ziel des Repair Cafés ist es, die Kultur des Reparierens wieder aufleben zu lassen und aufzuzeigen, dass viele Produkte repariert werden können und nicht im Müll enden müssen. Die Initiantin Anna Thüler: „Ich habe vor einiger Zeit vom Repair Café Bern gehört und dann mal in Bern reingeschaut. Die Idee und die Stimmung haben mich sofort fasziniert. Da wusste ich, das will ich in Köniz auch anbieten. Die erste Umfrage nach Helfern und Profis im Dezember hat mir bestätigt, dass sowohl Bedürfnis als auch Motivation besteht.“

Gegenbewegung zur Wegwerf-Industrie

Die Reparatur-Veranstaltungen sind eine Gegenbewegung zur Kultur des „Produzieren, Verbrauchen, Wegwerfen, Neukaufen“. Und sie macht Unternehmen, die als Strategie den geplanten Verschleiss („geplante Obsoleszenz“) von Produkten gezielt einbauen oder zumindest in Kauf nehmen, einen Strich durch die Rechnung. Produkte gehen aufgrund dieser Konsumsteigerungs-Taktik oftmals kurz nach der Garantie kaputt, sind schwierig zu reparieren und müssen deshalb neu gekauft werden. Das in Zusammenarbeit mit der SKS aufgebaute Repair Café schafft nun auch in Köniz eine Alternative zu dieser Wegwerf-Industrie.

Schont Portemonnaie und Umwelt

Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. Zudem lernen Besucher, wie Geräte repariert werden können und dass es für fast alle Defekte kreative Lösungen gibt. Als positiven Nebeneffekt wird das Portemonnaie geschont, man schliesst neue Kontakte und kann sich bei Kaffee und Kuchen austauschen.

Erfolgreiches Repair Café Bern in Zahlen

Bereits im Frühling 2014 baute die SKS das Repair Café Bern auf. Kurz darauf entstand auch ein Repair Café in Thun. Im Jahr 2014 wurden im Repair Café Bern 678 Gegenstände zur Reparatur gebracht. 464 Gegenstände wurden ganz oder teilweise repariert, was einer Erfolgsquote von knapp 70 Prozent entspricht. Rund 30 ehrenamtliche Profis und MithelferInnen sorgen dafür, dass nicht nur Reparaturen kostenlos sind, sondern auch für Kuchen und Gebäck gesorgt ist. Seit Herbst 2014 ist das von der SKS gegründete Repair Café als eigenständiger Verein organisiert. Die SKS hilft Initiativen in der ganzen Deutschschweiz Repair Cafés aufzubauen.

Weitere Informationen

Journalisten sind eingeladen, dem Repair Café Köniz beizuwohnen und im Vorfeld darüber zu berichten.

Ort: AM HOF, Landorfstrasse 21, 3098 Köniz

Zeit: Samstag, 28. Februar 2015, 10 bis 16 Uhr

Weitere Informationen und Fotos unter www.repaircafe-koeniz.ch und www.repair-cafe.ch.

Die nächsten Repair Cafés in der Schweiz: www.konsumentenschutz.ch/repaircafe/schweizer-repair-cafes

Weitere Auskünfte:

Anna Thüler, Initiantin, 079 228 90 03, repair@repaircafe-koeniz.ch

Raffael Wüthrich, Projektleiter, 078 817 01 47, r.wuethrich@konsumentenschutz.ch

Miniratgeber: Abfall vermeiden – Vorschläge von A bis Z

Kleber-Set