Startseite Medienmitteilungen Aufhebung Euro-Mindestkurs: Konsumentenschutz fordert Weitergabe von Währungsgewinnen

Nach der Aufgabe des Euro-Mindestkurses wird nur ein starker Binnenkonsum einen Wirtschaftsabschwung in der Schweiz verhindern können. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) fordert deshalb, dass Währungsgewinne bei Importen konsequent an die Endkunden weitergegeben werden.

Die überraschende Aufgabe des Euro-Mindestkurses dämpft die Konjunkturerwartungen. Die Massnahme der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ist insbesondere für die Schweizer Exportwirtschaft und die Tourismusbranche eine Herausforderung – andererseits ermöglicht der Schritt der SNB den Schweizer Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen aus dem Euroraum günstiger einzukaufen. Um einen möglichen Konjunkturabschwung einzudämmen, ist es zentral, dass diese Währungsgewinne an die Endkunden weitergegeben werden. Durch konsequente Preissenkungen kann zudem der Anreiz, im Ausland einzukaufen, reduziert werden.

SKS-Präsidentin Prisca Birrer-Heimo befürchtet jedoch, dass in vielen Branchen die Währungsgewinne von grossen Konzernen und ausländischen Produzenten ganz oder teilweise einbehalten werden und so gar nicht erst in der Schweiz ankommen. Und da oft Parallelimporte verhindert werden, sei das Problem des „Preiszuschlags Schweiz“ nach wie vor gross. „Mit einer Revision des Kartellgesetzes hätten wir genau dieses Problem lösen können. Nun erwarte ich, dass sich diejenigen Politiker und Interessensvertreter, die die Revision haben scheitern lassen, endlich für unsere Volkswirtschaft und die Konsumentinnen und Konsumenten einsetzen“, fordert Birrer-Heimo.

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen

E-Ratgeber (PDF): Zölle, Steuern und Co. – Grenzenlos einkaufen