Startseite Medienmitteilungen Schweizerischer Gewerbeverband: Angst vor zu starkem Konsumentenschutz?

Schweizerischer Gewerbeverband: Angst vor zu starkem Konsumentenschutz?

Der Schweizerische Gewerbeverband SGV fährt grobes Geschütz gegen die Stiftung für Konsumentenschutz SKS auf. Fakt ist: Die SKS ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Die Subventionen, welche die SKS erhält, werden gemäss Bundesauftrag eingesetzt. Die SKS lädt den Gewerbeverband zu einem klärenden Gespräch ein.

Es überrascht, welchen Aufwand der Gewerbeverband betreibt, um die SKS anzugreifen und sie mundtot zu machen.

Faktum ist: Auf der Website der SKS ist deren Finanzierung transparent aufgeschlüsselt. Für die Verwendung der Bundessubventionen gibt es strenge Auflagen, die jährlich durch das Büro für Konsumentenfragen BfK kontrolliert werden. Die Stiftung für Konsumentenschutz ist bei ihrer Interessensvertretung gegenüber der Politik, Verbänden oder Behörden ausschliesslich den Konsumenteninteressen verpflichtet und enthält sich gemäss Stiftungsurkunde jeglicher Parteipolitik.

Die 50-jährige, erfolgreiche Geschichte der SKS zeigt, dass im Zusammenspiel mit Konsumenteninformation auch politische und juristische Interessenvertretung notwendig ist. Ein Blick über die Grenzen macht klar, dass dies in den umliegenden Ländern gleichermassen gehandhabt wird. Eine wichtige Abweichung gibt es jedoch: Europäische Konsumentenorganisationen erhalten deutlich mehr staatliche Unterstützung.

Die Aussagen des SGV zeigen, dass sehr viel Unwissen über unsere Arbeit und unsere Aufgaben bestehen. Die SKS hat Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Gewerbeverbandes, bereits 2012 zu einem klärenden Gespräch eingeladen. Die SKS wiederholt dieses Angebot und lädt Herrn Bigler erneut ein, die Diskussion am runden Tisch zu führen.

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen

E-Ratgeber (PDF): Zölle, Steuern und Co. – Grenzenlos einkaufen