Startseite Medienmitteilungen Reparieren statt wegwerfen! Zweites Repair Café in Bern

Reparieren statt wegwerfen! Zweites Repair Café in Bern

Nach dem Erfolg des ersten Repair Cafés, findet am Samstag, 24. Mai das zweite Repair Café der Stiftung für Konsumentenschutz SKS in Bern statt. Egal ob Kamera, Smartphone oder der Lieblingspullover: die Besucher sind herzlich eingeladen, defekten Gegenständen mit Hilfe von Reparaturexperten neues Leben einzuhauchen. Von 10 bis 16 Uhr wird in der Turnhalle des Kulturzentrums Progr genäht, gebohrt und gelötet und das alles kostenlos. Bezahlt werden müssen lediglich die Ersatzteile. Als Highlight stehen 3D-Drucker zum direkten Einsatz vor Ort bereit.

Hilfe zur Selbsthilfe

Ob Kamera, Toaster, Kleidung, Smartphone, kleine Möbel, Spielzeug, Bücher oder Mixer – fast alles, was defekt ist, kann im zweiten Repair Café Berns repariert werden. Die Besucher werden von erfahrenen Profis angeleitet und profitieren von kostenlosem Fachwissen und passendem Werkzeug. Vor Ort sind ehrenamtliche SchneiderInnen, ElektronikerInnen, ElektrikerInnen, InformatikerInnen, SchreinerInnen, und IngenieurInnen. Gängige Ersatzteile können zu Selbstkostenpreisen vor Ort gekauft werden. Ziel des Repair Cafés ist es, die Kultur des Reparierens wieder aufleben zu lassen und aufzuzeigen, dass viele Produkte repariert werden können und nicht im Müll enden müssen.

Erfolgreiche Lancierung

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) kann auf ein erfolgreiches erstes Repair Café in Bern zurückschauen: Von 80 defekten Objekten konnten 52 repariert werden. Das entspricht einer Erfolgsquote von über 70 Prozent! Möglich wurde dieses positive Ergebnis dank 13 ehrenamtlichen Reparatur-Profis, die über 100 Besuchern mit vielen Tipps und tatkräftigem Anpacken zur Seite standen. Die nächsten Repair Cafés finden am Samstag, 28. Juni, 30. August und 25. Oktober statt.

Schonung von Portemonnaie und Umwelt

Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. Zudem lernen Besucher, wie Geräte repariert werden können und dass es für fast alle Defekte kreative Lösungen gibt. Als positiven Nebeneffekt wird das Portemonnaie geschont, man schliesst neue Kontakte und kann sich bei Kaffee und Kuchen austauschen.

Weitere Informationen

Journalisten sind herzlich eingeladen. SKS-Stiftungsratspräsidentin und Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo wird von 11 bis kurz vor 12 Uhr das Repair Café besuchen.

Die Stiftung für Konsumentenschutz organisiert die ersten Berner Repair Cafés. Kooperationspartner sind die Café-Bar Turnhalle (www.turnhalle.ch), das FabLab Bern (http://fablabbern.ch), www.reparaturfuehrer.ch und die weltweite Bewegung der Repair Cafés (www.repaircafe.org). Weitere Informationen und Fotos unter www.repair-cafe.ch.

Für Fragen:
Raffael Wüthrich, Co-Projektleiter, SKS, 078 817 01 47, r.wuethrich@konsumentenschutz.ch
Anina Hanimann, Co-Projektleiterin, SKS, 079 630, 98 83, a.hanimann@konsumentenschutz.ch

Stiftung für Konsumentenschutz, Monbijoustrasse 61, Postfach, 3000 Bern 23
Telefon 031 370 24 24, Fax 031 372 00 27, Bestellungen: Telefon 031 370 24 34