Startseite Medienmitteilungen „Online-Shopping – Einkaufen per Mausklick“

„Online-Shopping – Einkaufen per Mausklick“

Online-Shopping bietet ein paar offensichtliche Vorteile – es ist bequem und zeitlich unlimitiert, die Auswahl breit und Preise können einfach verglichen werden. Es gilt aber auch, sich mit den Stolpersteinen im Online-Shopping vertraut zu machen: Der neue SKS-Ratgeber „Online Shopping – Einkaufen per Mausklick“ zeigt die Besonderheiten des Kaufvertrages im Internet auf und informiert, wie man diesen sicher abwickelt.

Einkaufen übers Internet boomt, neun von zehn Schweizerinnen und Schweizern kauften 2012 mindestens ein Produkt im Internet. Ferienreisen, Flugtickets, Filme, Musik oder Computerhardware gehören zu den beliebtesten Produkten.

Einen Kaufvertrag übers Internet abzuschliessen ist im Grunde nicht anders als im Geschäft, und doch gilt es ein paar Besonderheiten im Auge zu behalten. Der neue Ratgeber „Online-Shopping – Einkaufen per Mausklick“ der Stiftung für Konsumentenschutz geht auf diese Besonderheiten ein und zeigt, worauf man achten muss, damit das Online-Shoppen nicht zu einem Frust wird. Die rechtlichen Grundlagen, Informationen zur Wahl des Webshops oder zum Zahlungsvorgang sind darin ebenso zu finden wie die Beschreibung der häufigsten Pannen oder Fallen und wie man diese umgehen oder wieder ausbügeln kann.

Dank beliebten Auktionsplattformen wie Ricardo oder EBay werden viele Konsumentinnen und Konsumenten selbst zu Händlerinnen oder Verkäufer. Der Ratgeber zeigt, wie man am besten vorgeht und was es zu beachten gilt, wenn man einen Schritt weiter gehen und einen eigenen Webshop eröffnen will.

Auf unserer Website finden die Konsumentinnen und Konsumenten eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten, die man beim Online-Shopping im Auge behalten sollte.

Der Ratgeber „Online-Shopping – Einkaufen per Mausklick“ ist im hep-Verlag, Programm Ott-Verlag erschienen. Er kostet Fr. 24.- (für Gönnerinnen und Gönner der SKS Fr. 19.-) und kann über unseren Shop oder über die Telefonnummer 031 370 24 34 bezogen werden.

Ratgeber: Clever mit Geld umgehen

Webcam-Abdeckung (2-er Set)