Startseite Medienmitteilungen Sportartikel und Kleider: Neuer Preisvergleich ist online

Sportartikel und Kleider: Neuer Preisvergleich ist online

Preisbarometer.ch aktualisiert

Identische Sportartikel kosten in der Schweiz zwischen 10% und 19% mehr als in den angrenzenden Ländern. Bei den Kleidern beträgt der „Zuschlag Schweiz“ sogar bis zu 25% – dies zeigen zwei neue Preiserhebungen, die heute auf www.preisbarometer.ch aufgeschaltet wurden.

Identische Sportartikel kosten in der Schweiz zwischen 10% und 19% mehr als in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich – dies zeigt die neueste Preiserhebung auf www.preisbarometer.ch. Ausgewertet wurden die Preise von insgesamt 90 Produkten. Die Preiserhebungen fanden bei den jeweils umsatzstärksten Sportartikelhändlern des jeweiligen Landes statt – in der Schweiz wurden SportXX, Athleticum, Ochsner Sport sowie zwei der Einkaufsgemeinschaft Intersport zugehörige Händler berücksichtigt.

Auch Kleider sind in der Schweiz teurer als in den angrenzenden vier Ländern, wie ein aktueller Preisvergleich von 115 Produkten der Anbieter H&M, Zara, Esprit, Mango und Vero Moda zeigt. In Italien sind die Kleiderpreise am günstigsten, in der Schweiz zahlt man 25% mehr. Der Preisunterschied gegenüber Deutschland und Österreich beträgt ebenfalls rund 25%, gegenüber Frankreich sind es rund 22%.

Im Vergleich zur letzten Preiserhebung im Oktober 2012 hat sich der „Zuschlag Schweiz“ gegenüber dem günstigsten Land von 29% auf 25% verringert, allerdings ist dieser Effekt hauptsächlich durch den etwas stärkeren Euro erklärbar – wechselkursbereinigt sind die Preisunterschiede in etwa gleich geblieben. Die detaillierten Resultate finden Sie im Factsheet und auf www.preisbarometer.ch.

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen

E-Ratgeber (PDF): Zölle, Steuern und Co. – Grenzenlos einkaufen