Startseite Medienmitteilungen Nahrungsmittel: Preisdifferenz zu Deutschland bleibt gross

Nahrungsmittel: Preisdifferenz zu Deutschland bleibt gross

Preisbarometer.ch: Neue Preiserhebung aufgeschaltet

Seit August 2012 sind die Preise für Nahrungsmittel sowohl bei Coop, Migros und Denner gestiegen. Denner bleibt der günstigste Anbieter in der Schweiz. Identische Produkte sind in Deutschland und Frankreich weiterhin deutlich günstiger als in der Schweiz, die Preisunterschiede zu Italien und Österreich haben sich jedoch verringert.

Seit der letzten Preiserhebung im August 2012 sind die Preise bei international erhältlichen Nahrungsmitteln sowohl bei der Migros (+1.09%), bei Coop (ebenfalls +1.09%) und auch bei Denner (+0.19%) gestiegen. Denner bleibt der günstigste Anbieter in der Schweiz – ein Warenkorb mit 43 identischen Produkten kostet bei der Migros rund 3%, bei Coop 4% mehr.

Weiterhin gross bleiben die Preisunterschiede zu Deutschland und Frankreich, obwohl beide Länder einen höheren Mehrwertsteuersatz haben als die Schweiz: Ein identischer Warenkorb kostet bei Coop und Migros 47% mehr als beim günstigsten deutschen Händler Kaufland, der Preisaufschlag gegenüber dem französischen Preisführer Leclerc beträgt 39% (Coop), bzw. 37% (Migros). Die Preisunterschiede zu Italien und Österreich hingegen sind deutlich kleiner geworden. Migros und Coop sind jeweils zwischen 15 und 17% teurer als der jeweils günstigste Anbieter. Die detaillierten Resultate finden Sie im Factsheet und auf www.preisbarometer.ch.

2 Kommentare zu “Nahrungsmittel: Preisdifferenz zu Deutschland bleibt gross”

Gautsch Martin

besonders stossend sind die Preisunter- schiede bei Sauerteig-Brot und Schinken => Lidl DE
500 gr = 0.65 EUR
500 gr Südtiroler Schinken = 10.99 EUR
Schweizer Preis = 35.99 CHR

Ital. Landschinken DeLuxe = 11.99 EUR

beide Schinken zum selber schneiden!!

in der Schweiz würde sich keine Schneide
Maschine lohnen.

Trächsel Dani

Nicht nur Denner ist preiswert, es gibt auch noch andere vielleicht noch unbekannte Unternehmen wie zb. LIFESTYLEFOOD.ch dieser Shop gibt den Währungsgewinn weiter und setzt auf Kunden verträgliche Preise inkl. 2% Rabatt bei jeder Bestellung.

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen

E-Ratgeber (PDF): Zölle, Steuern und Co. – Grenzenlos einkaufen