Startseite Medienmitteilungen Kosmetikartikel: Leichte Preissenkungen in der Schweiz

Kosmetikartikel: Leichte Preissenkungen in der Schweiz

Grosse Preisunterschiede Schweiz – Deutschland

Die Konsumentenorganisationen präsentieren den zweiten Preisvergleich im Sektor Kosmetik. Zwischen August 2012 und Februar 2013 haben die Schweizer Detailhändler, vor allem Manor, ihre Preise gesenkt. Der Unterschied zu den französischen Händlern hat sich auf 24% verringert, wogegen sich der zu den deutschen vergrössert hat.

Nach den Zeitschriftenpreisen im Januar wurden nun die Kosmetikprodukte ein weiteres Mal unter die Lupe genommen. Im letzten Februar wurden die Preise von 110 Produkten bei verschiedenen Einzelhändlern in den vier Nachbarländern (Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien) erhoben.

Seit August 2012, zum Zeitpunkt der ersten Erhebung, haben die Schweizer Händler ihre Preise für Kosmetikprodukte gesenkt (1% bei Coop, 3% bei Migros und 5% bei Manor); der Wettbewerb zeigt Wirkung. Zwei Drittel der 69 Produkte waren bei allen drei Detailhändlern gleich teuer. Manor, bei den letzten Erhebungen der teuerste Anbieter, hat seine Preise am stärksten gesenkt.

Die Preisdifferenz zu Frankreich sank in sieben Monaten um 6 Prozentpunkte von 30% auf 24%.

Die Resultate werden jedoch auch von der Stärkung des Euros und einer leichten Veränderung des Warenkorbs beeinflusst.

Der Vergleich mit den Nachbarländern zeigt weiter, dass die Preissituation zwischen der Schweiz und Österreich ziemlich stabil ist. Dagegen verringert sich der Preisunterschied zu Italien auf durchschnittlich 12%. Diese Veränderung wird grösstenteils durch eine Preiserhöhung in Italien verursacht. Schliesslich haben die deutschen Anbieter mit einer Preisoffensive den Unterschied zur Schweiz erhöht.

Detaillierte Resultate zu den verschiedenen Detailhändlern und Produkten sind auf preisbarometer.ch und im Factsheet „Kosmetikartikel“ zu finden. Bis Ende 2013 werden weitere Preiserhebungen in verschiedenen Sektoren aufgeschaltet.

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen

E-Ratgeber (PDF): Zölle, Steuern und Co. – Grenzenlos einkaufen