Startseite Medienmitteilungen Neuer Miniratgeber „Zähne – Kosten und Versicherung“

Neuer Miniratgeber „Zähne – Kosten und Versicherung“

Neuer Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz

Der Zahnarztbesuch reisst nicht selten ein Loch ins Portemonnaie: Aufwändige Behandlungen sind teuer, Familienbudgets werden durch die Zahnarztkosten stark belastet. Der neue Miniratgeber „Zähne – Kosten und Versicherung“ der Stiftung für Konsumentenschutz zeigt auf, wann eine Versicherung für die Zähne angebracht ist, wie man die Kosten im Griff behält und was es zu beachten gilt, wenn man einen Zahnarztbesuch im Ausland in Erwägung zieht.

Beim Service, der Information und der Erreichbarkeit ist bei den Zahnärzten in den letzten Jahren einiges in Bewegung geraten: Die vermehrte Konkurrenz – auch aus dem Ausland – hat aber wenig in Bewegung in die Tarife gebracht. Mittlerweile wird zwar für günstigere Zahnarztgemeinschaften und -ketten heftig Werbung gemacht – trotzdem sind Zahnarztkosten für Familien und wenig Verdienende eine starke Budgetbelastung: Bis auf wenige Ausnahmen müssen diese aus dem eigenen Portemonnaie bezahlt werden.

Der neue Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz zeigt auf, wie sich die Zahnarztpreise zusammensetzen und worauf vor allem bei grösseren Behandlungen zu achten ist. Auch „Zahnarztreisen“ ins Ausland werden thematisiert und mit Tipps und Hinweisen aufgezeigt, worauf man unbedingt achten muss, bevor man eine Behandlung im Ausland bucht. Versicherungen, die Haftungsfrage bei Zahnunfällen oder allfällige Steuerabzüge der Zahnarztkosten werden ebenfalls aufgegriffen. Wichtig auch die Frage, wie man vorgehen kann, wenn man mit der Behandlung oder der Rechnung nicht zu zufrieden ist.

Der Miniratgeber „Zähne – Kosten und Versicherung“ ist für 9.50 Franken erhältlich, Gönnerinnen und Gönner der SKS bezahlen 4.50 Franken, jeweils zuzüglich Versandkosten. Sie können den Miniratgeber direkt im SKS-Shop erwerben.

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe

Miniratgeber: Komplementärmedizin