Startseite Medienmitteilungen „Zölle, Steuern & Co.: Grenzenlos einkaufen“

„Zölle, Steuern & Co.: Grenzenlos einkaufen“

Neuer Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz

Ob knapp hinter der Grenze, in den Badeferien oder im Internet: Wer im Ausland einkauft, muss viele Vorschriften und Einschränkungen berücksichtigen. Die Bestimmungen über Freimengen, Zölle und Mehrwertsteuer sind sehr kompliziert. Der neue Miniratgeber „Zölle, Steuern & Co.: Grenzenlos einkaufen“ der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) beantwortet die wichtigsten Fragen, die am Zoll auftauchen können.

Wer die Hochpreisinsel Schweiz verlässt und im Ausland einkauft, profitiert bei Pflegeprodukten, Bekleidung, Haushaltgeräten und vielen weiteren im Ausland produzierten Produkten von deutlich tieferen Preisen. Allerdings sollte man sich über die zahlreichen geltenden Einschränkungen und Vorschriften informieren, um teure Überraschungen am Zoll zu vermeiden. Die geltenden Regeln sind zahlreich und komplex. Von welchen Produkten darf wie viel importiert werden? Welche Kosten können dabei anfallen? Wie kann man sich eine ausländische Mehrwertsteuer rückerstatten lassen? Und worauf sollte man beim Online-Shopping achten?

Diese und weitere Fragen werden im neuen Miniratgeber „Zölle, Steuern & Co.: Grenzenlos einkaufen“ einfach und verständlich beantwortet. Zudem enthält er zahlreiche weitere Tipps, die beim Auslandeinkauf beachtet werden müssen. Beigelegt ist ein praktisches Faktenblatt fürs Portemonnaie, welches die wichtigsten Informationen über Freimengen, Zollabgaben und Steuersätze, sowie eine Handlungshilfe zum Abschätzen der möglichen Kosten beinhaltet.

Der Miniratgeber „Zölle, Steuern & Co.: Grenzenlos einkaufen“ ist für 9.50 Franken erhältlich, Gönnerinnen und Gönner der SKS bezahlen 4.50 Franken, jeweils zuzüglich Versandkosten. Sie können den Miniratgeber direkt im SKS-Shop erwerben.

Ein Kommentar zu “„Zölle, Steuern & Co.: Grenzenlos einkaufen“”

Heidi Flückiger

Eine gute Idee dieser Miniratgeber, aber wer im Ausland einkauft weiss, dass eine Borschüre zum Thema Einkaufen – wieviel darf mit über die Grenze genommen werden, ohne die Vorschriften zu überschreiten – an jeder Zollstelle gratis erhältlich ist. Ich fände es galanter, wenn der Konsumentenschutz diesen Miniratgeber offen ins Internet stellen und
nicht noch Kapital daraus schlagen würde.

Ratgeber: Clever mit Geld umgehen

Miniratgeber: Eltern werden – Recht und Finanzen