Startseite Medienmitteilungen „Umweltschonend einkaufen dank Ökobilanzen“

„Umweltschonend einkaufen dank Ökobilanzen“

Neuer Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz

Nahrungsmittelproduktion und -konsum belasten die Umwelt insgesamt stärker als unsere Mobilität und gleich stark wie das Wohnen. Der neue Miniratgeber  „Umweltschonend einkaufen dank Ökobilanzen“ der Stiftung für Konsumentenschutz  zeigt, wie man mithilfe von Ökobilanzen Lebensmittel umweltverträglich einkaufen kann. Entstanden ist er in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt BAFU.

Herkunft, Transport und Saisonalität haben einen entscheidenden Einfluss auf die Umweltverträglichkeit eines Lebensmittels. Vielen ist inzwischen bekannt und bewusst, dass die Umwelt stark belastet wird, wenn Lebensmittel im Flugzeug um die halbe Welt transportiert oder in beheizten Gewächshäusern produziert werden. Für den Laien ist es aber sehr schwierig zu beurteilen, wie stark solche Aspekte ins Gewicht fallen. Was ist ökologisch sinnvoller? Belasten die Bohnen aus der Büchse, getrocknete Bohnen aus China oder die Bohnen aus dem Treibhaus nebenan die Umwelt am stärksten?

Solche Fragen werden im neuen Miniratgeber „Umweltschonend einkaufen dank Ökobilanzen“ beantwortet. Anhand von Beispielen wird das Konzept der Ökobilanzen mitsamt seinen Möglichkeiten und Grenzen einfach erklärt. Dabei wird auch aufgezeigt, wie Konsumentinnen und Konsumenten die Umweltverträglichkeit eines Produkts selbst einschätzen können. Ergänzend dazu enthält der neue Miniratgeber Tipps, wie man beim Einkaufen, Zubereiten und Konsumieren von Lebensmitteln möglichst umweltverträglich vorgehen kann.

Der Miniratgeber „Umweltschonend einkaufen dank Ökobilanzen“ wurde mit Unterstützung des Bundesamtes für Umwelt BAFU erstellt und kann über den SKS-Shop bestellt werden.

2 Kommentare zu “„Umweltschonend einkaufen dank Ökobilanzen“”

Walpen, SKS

Hallo Mario

Nein, leider gibt es ihn nur in Papierform zum Bestellen.
Es lohnt sich aber :-) !

Josianne Walpen

mario

Hallo, gibt es den „Umweltschonend einkaufen dank Ökobilanzen“ Ratgeber auch als PDF download? Das wäre super. mfg