Startseite Medienmitteilungen Kennzeichnung muss verpflichtend werden

Kennzeichnung muss verpflichtend werden

Grundlage für eine verbesserte Nährwertkennzeichnung fehlt

Eine einfache, verständliche und sichtbare Kennzeichnung der Nährwerte kann nur erreicht werden, wenn Hersteller und Anbieter dazu verpflichtet werden: Nationalrätin Edith Graf-Litscher reicht heute eine entsprechende Motion ein und verlangt, dass eine langjährige Forderung der SKS umgesetzt wird.

Ob Ampelsystem oder Labeling: Die verständliche Kennzeichnung von Lebensmitteln bezüglich Nährwerten hat in der Schweiz einen schweren Stand.  Seit die Anbieter den für Konsumentinnen und Konsumenten unverständlichen Guideline Daily Amount eingeführt haben, werden wirklich hilfreiche und verständliche Systeme von ihnen blockiert.

Im letzten Herbst musste ein vom Bundesamt für Gesundheit initiiertes Projekt nach rund zwei Jahren wieder begraben werden: Das Label Healthy Choice wurde von der Industrie nicht akzeptiert. Ohnehin chancenlos ist somit das von der Stiftung für Konsumentenschutz bevorzugte Ampelsystem, welches auf einfache und verständliche Art kennzeichnet, welche Lebensmittel in Bezug auf Zucker, Fett, Salz oder gesättigte Fettsäuren unbedenklich sind oder nur mit Zurückhaltung genossen werden sollen.

In der Schweiz ist bereits jedes fünfte Kind übergewichtig oder adipös. Mit einer klaren und verständlichen Kennzeichnung kann das wachsende Problem des Übergewichts und der falschen Ernährung nicht gelöst werden, sie ist jedoch ein wichtiger Puzzlestein. Solange es der Industrie jedoch freigestellt ist, ob sie eine Kennzeichnung akzeptieren und anwenden will, wird ein nützliches und transparentes System am Widerstand der Anbieter scheitern.

Nationalrätin Edith Graf-Litscher reicht deshalb eine Motion ein, welche verlangt, dass für die Nährwertkennzeichnung eine gesetzlichen Grundlage geschaffen wird und die Hersteller zu einer verständlichen Kennzeichnung verpflichtet werden. Dabei sind die laufenden Bemühungen der EU für eine einheitliche Nährwertkennzeichnung zu berücksichtigen.

Ratgeber: Zucker – weniger ist mehr

Miniratgeber: Gesund kochen mit Öl und Fett