Startseite Medienmitteilungen „Jugendliche, Geld und Recht“

„Jugendliche, Geld und Recht“

Neuer Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz

Sobald Jugendliche ein Handy besitzen, ein Konto eröffnen oder ihren ersten Lohn verdienen, tauchen viele Fragen auf. Der neue Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) bietet dazu verständliche Antworten und eine Übersicht zu den wichtigsten Aspekten des Themas „Jugendliche, Geld und Recht“.

Bereits kleine Kinder kommen in Kontakt mit Geld und müssen lernen, damit umzugehen. Zu Beginn geht es dabei noch um einige Franken Taschengeld und eine Handvoll Süssigkeiten. Aber mit zunehmendem Alter werden die Beträge schnell grösser und auch die Angebote zahlreicher und vielfältiger. Wenn Jugendliche ihren ersten eigenen Lohn verdienen, Verträge abschliessen, ein Konto eröffnen oder ein eigenes Handy besitzen, nimmt ihre finanzielle und rechtliche Verantwortung zu. Dementsprechend ist es wichtig, dass Kinder und Eltern informiert sind, in welchem rechtlichen Rahmen sie sich bewegen. Zudem ist zu beachten, welche Angebote für Kinder und Jugendliche sinnvoll sind und wo Probleme auftauchen können.

Der neue Miniratgeber „Jugendliche, Geld und Recht“ richtet sich sowohl an Jugendliche wie auch an Eltern, die sich einen Überblick über dieses wichtige Thema verschaffen wollen. Er enthält klare und verständliche Erklärungen und Ratschläge zu den wichtigsten Fragen, mit denen Jugendliche im Zusammenhang mit Geld und Recht konfrontiert werden. Zudem zeigt er auf, wo zu den einzelnen Themen weiterführende Informationen bezogen werden können.

Sie können den Miniratgeber direkt im SKS-Shop erwerben.

Ratgeber: Clever mit Geld umgehen