Startseite Medienmitteilungen Unlautere Werbung: Beschwerde gegen Ringier gutgeheissen

Unlautere Werbung: Beschwerde gegen Ringier gutgeheissen

Unlautere Medizin gegen Prämienschock

Die Beschwerde der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) gegen die Gratiszeitung „Blick am Abend“ wurde durch die Schweizerische Lauterkeitskommission gutgeheissen. Die Ringier AG warb letzten Herbst mit Slogans wie „Mehr auf dem Konto dank eines SMS“ oder „Medizin gegen Prämienschock“ für die Inanspruchnahme eines irreführenden kostenpflichtigen SMS-Vergleichsdienstes der Krankenkassenprämien.

Wer ein SMS mit Jahrgang und Postleitzahl an die angegebene Kurznummer sendete, erhielt nicht wie angepriesen die Monatsprämien der drei günstigsten Krankenkassen geliefert, sondern eine beschränkte Auswahl einiger Versicherungsanbietern. Dies zeigte ein Vergleich mit dem unabhängigen Prämienrechner der SKS. Die SKS hat deshalb bei der Schweizerischen Lauterkeitskommission Beschwerde gegen den Verlag des „Blick am Abend“ eingereicht.

Die Schweizerischen Lauterkeitskommission hat nun entschieden, dass die Ringier AG gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verstossen hat und fordert den Verlag auf, bei der Anpreisung des Krankenkassen-Vergleichsdienstes inskünftig auf die täuschende Behauptung „die drei günstigsten Angebote“ zu verzichten.

Die SKS begrüsst den Entscheid der Lauterkeitskommission: „Unvollständige Vergleichsdienste führen Konsumentinnen und Konsumenten auf perfide Art und Weise in die Irre. Die SKS wird daher im kommenden Prämienherbst überprüfen, ob sich alle SMS-Prämienrechner an das Urteil der Lauterkeitskommission halten..“ so Sara Stalder, Geschäftsleiterin der SKS.

Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe