Startseite Medienmitteilungen Trinkwasser – unser wichtigstes Lebensmittel

Trinkwasser – unser wichtigstes Lebensmittel

Neuer Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz

Wir drehen den Wasserhahnen auf und haben einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung: Trinkwasser ist in der Schweiz genügend vorhanden und wird selbstverständlich genutzt.  Der neue Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz „Trinkwasser – unser wichtigstes Lebensmittel“ zeigt, dass es rund um das Trinkwasser viele wissenswerte und konsumentenrelevante Informationen gibt – vom sicheren, sauberen Trinkwasser über Sinn und Unsinn von Mineralwasser bis zu rechtlichen Fragen bei Wasserschäden.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir jederzeit und überall Trinkwasser zur Verfügung haben. Ebenso selbstverständlich ist, dass dieses Wasser von einwandfreier Qualität ist. Sporadische Meldungen über verunreinigtes Trinkwasser oder über Rückstände von Chemikalien und Medikamenten im Wasser verunsichern jedoch viele Konsumentinnen und Konsumenten.

Der neue Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz zeigt, woher unser Trinkwasser kommt, wie seine Sicherheit und Qualität gewährleistet wird und welchen Beitrag die Konsumentinnen und Konsumenten selbst dazu leisten können. Es hat jedoch auch viele nützliche Informationen rund um das Trinkwasser, welche den Konsumalltag direkt betreffen.

Trinkwasser ist gesund und sehr günstig: Ein Kapitel ist dem Thema Kosten und Trinkwasser sparen gewidmet sowie den rechtlichen und finanziellen Fragen, die sich bei einem Wasserschaden stellen.

Nitrat, Kalk, Salmonellen sind weitere Stichworte, die im Zusammenhang mit dem Trinkwasser im Ratgeber behandelt werden. Auch hier gibt der Ratgeber wertvolle Tipps und Informationen. Schliesslich wird im Ratgeber auch aufzeigt, welche Vorteile der Konsum von Trinkwasser gegenüber Mineralwasser hat.

Verfasst wurde der Ratgeber von Matthias Nast – als ehemaliger Projektleiter der Stiftung für Konsumentenschutz und früherer Leiter Kommunikation des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches SVGW kennt er sowohl die Anliegen der Konsumentinnen und Konsumenten wie auch die Seite der Wasserversorger bestens.

Verständlich, informativ und unterhaltsam: Der neue Ratgeber „Trinkwasser – unser wichtigstes Lebensmittel“ zeigt, wie vielschichtig das Thema Trinkwasser ist. Hilfreich sind die vielen Tipps und Hinweise sowie das ausführliche Adressenverzeichnis.

Ratgeber «Trinkwasser – unser wichtigstes Lebensmittel», Autor Matthias Nast, gebunden, 112 Seiten. Er kostet für Gönnerinnen und Gönner der SKS Fr. 19.-, Nicht-Gönner bezahlen Fr. 24.-  Sie können den Ratgeber direkt im SKS-Shop erwerben.

Früchtesack, 3-er Set

Miniratgeber: Umweltschutz im Einkaufskorb