Startseite Medienmitteilungen Handytarife müssen nun sinken!

Handytarife müssen nun sinken!

Terminierungsgebühren sinken auf europäisches Niveau. Und die Handytarife?

Die Terminierungsgebühren sinken um fast 50 Prozent. Doch die Telekomfirmen äussern sich unklar oder gar nicht, dass auch die Handytarife sinken. Aus Sicht der SKS ist dies inakzeptabel. Die SKS fordert Swisscom, Orange und Sunrise auf, ab dem 1. Januar 2011 ihre Handytarife entsprechend zu senken. Dass die drei Telekomunternehmen heute nicht ankündigen, dies zu tun, zeigt: Es braucht dringend eine Revision des Fernmeldegesetzes (FMG), um Preissenkungen zu verfügen.

Endlich! Nach der Klage des Festnetzanbieters VTX sind Swisscom, Sunrise und Orange zusammengesessen und haben sich dazu durchgerungen, die Terminierungsgebühren auf europäisches Niveau zu senken. Damit sinken die Kosten, welche anfallen, wenn beispielsweise ein Swisscom-Kunde eine Sunrise-Kundin anruft. Damit ist offensichtlich: Die Preise fürs Telefonieren mit dem Handy müssen fallen.

Weit gefehlt: Orange und Sunrise liessen heute nicht verlauten, dass die Handytarife sinken. Swisscom hält immerhin fest, sie werde die Preise anpassen. Konkrete Angaben fehlen jedoch. «Erstaunt stellte ich heute früh fest, dass die drei grossen Telekomunternehmen nicht sagten, sie werden die Handytarife deutlich senken», äussert sich Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz. «Wir verlangen: Auch die Handytarife müssen auf europäisches Niveau sinken, wenn es nun bei den Terminierungsgebühren geschehen ist.»

Das Vorgehen der drei Telekomfirmen bestätigt der SKS: Ohne Druck sinken die Handytarife für Konsumentinnen und Konsumenten nicht. Es braucht daher weiterhin eine FMG-Revision, welche behördliche Preissenkungen ermöglicht. Die SKS fordert die so genannte Ex-Ante-Regulierung, wie sie auch die EU anwendet: Die Regulierungsbehörde ComCom kann im Voraus überhöhte Handytarife senken. Dass dies erfolgreich ist, beweisen die deutlich tieferen Handytarife in Europa!

2 Kommentare zu “Handytarife müssen nun sinken!”

edelmann

Nieder mit den Handytarifen!

D`Ambrosio

Ich finde das die Hanytarife sinken sollen wir bezahlen schon genug für alles,die Schweiz wird immer teuer als
anderen Länder waurm muss so sein ich
finde wir alle die in der Schweiz Wohnen sollen lamsammen auf wachen das
nicht immer alles teuer wird irgenwann
können wir das nicht mehr bezahlen können.

E-Ratgeber: Vorsicht Betrug!