Startseite Medienmitteilungen «Ein Testament verfassen»

«Ein Testament verfassen»

Neuer Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz

Familienangehörige werden dankbar dafür sein: Wer ein Testament verfasst, bestimmt selbst, was mit seinem Nachlass geschieht und sorgt für klare Verhältnisse. Der Miniratgeber „Ein Testament verfassen“ von der Stiftung für Konsumentenschutz vermittelt grundlegendes Wissen und eine Anleitung, wie man beim Verfassen eines Testamentes am besten vorgeht.

Kaum jemand beschäftigt sich besonders gerne mit der Regelung der letzten Dinge. Im eigenen Interesse, aber auch im Interesse der Nachkommen ist es aber empfehlenswert, den letzten Willen zu formulieren und dafür zu sorgen, dass der Nachlass so verteilt wird, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht.

Dazu muss man in der Regel ein Testament verfassen. Was auf den ersten Blick einfach tönt, stellt sich auf den zweiten hin jedoch als eine ziemlich komplexe Angelegenheit heraus: Was kann ich überhaupt vererben? Welche Erben muss ich, welche kann ich berücksichtigen? Was hat es mit den sogenannten Legaten und den Erbeinsetzungen auf sich? Welche formalen Auflagen muss ich berücksichtigen beim Verfassen des Testaments?

Auf diese Fragen gibt der Ratgeber kurz und bündig Antwort. Zudem sind Tipps und Hinweise enthalten, was man bei Aufteilen des Nachlasses und dem Verfassen des Testamentes unbedingt berücksichtigen muss.

Der Ratgeber fasst auf wenigen Seiten das Wesentliche zusammen – bei klaren und übersichtlichen Vermögens- und Familienverhältnissen ist er eine sehr nützliche Anleitung, um ein gültiges Testament zu verfassen.

Der Ratgeber «Ein Testament verfassen» umfasst 16 Seiten und ist für 9.50 Franken zu erwerben, Gönnerinnen und Gönner der SKS bezahlen 4.50 Franken, jeweils zuzüglich Versandkosten. Sie können den Ratgeber direkt im SKS-Shop erwerben.

Ratgeber: Frühpensionierung

Miniratgeber: Komplementärmedizin