Startseite Medienmitteilungen TCS verbessert Kommunikation und Kundendienst

TCS verbessert Kommunikation und Kundendienst

Der Touring Club der Schweiz (TCS) geht auf SKS-Forderungen ein

Mahnungen in einem harschen Ton, ein unzuverlässiger Kundendienst und vor allem mangelnde Kommunikation der eingeführten Kündigungsfrist: Zu Dutzenden meldeten sich verärgerte TCS-Mitglieder bei der SKS. Der TCS hat gegenüber der SKS Fehler eingeräumt und in Aussicht gestellt, dass diese in absehbarer Zukunft korrigiert werden.

Die Verwirrung war gross bei den Mitgliedern des TCS, welche aus dem Verein austreten wollten: Früher wurde die Mitgliedschaft einfach aufgehoben, wenn der Jahresbeitrag nicht einbezahlt wurde. 2008 wurden jedoch die Statuten geändert, neu muss eine dreimonatige Kündigungsfrist beachtet werden. Dies verwirrte langjährige Mitglieder, welchen diese Änderung aus Sicht der SKS unzureichend kommuniziert wurde. Erstaunt zeigten sich auch Neumitglieder,  welche im Herbst ein Sonderangebot des TCS annahmen und statt für wenige Monate plötzlich ein Jahr länger beim TCS verbleiben mussten, weil sie die Kündigungsfrist gar nicht wahrnehmen konnten.

Zu Dutzenden meldeten sich diese TCS-Mitglieder bei der SKS: Sie beklagten nicht nur die mangelnde Kommunikation der neuen Kündigungsfrist, sondern auch einen schlechten Kundenservice. Ihre Anfragen oder Korrespondenz bezüglich Kündigung blieben durch den Kundendienst des TCS oftmals ohne Antwort oder wurden falsch weiterbehandelt.

Die SKS hat die Reklamationen gesammelt und der TCS-Leitung vorgelegt. Die Ergebnisse der Zusammenkunft: Ein Mailing im Herbst, bei dem man die Mitgliedschaft auf Ende Jahr nicht mehr kündigen kann, wird in dieser Form vom TCS nicht mehr durchgeführt. Neue Mitglieder werden im ersten Schreiben explizit auf die verbindliche Kündigungsfrist von drei Monaten hingewiesen. Und auch beim Kundendienst will der TCS Verbesserungen einführen.

Konsumentinnen und Konsumenten, welche Fragen oder Probleme mit dem Kündigungstermin oder der TCS-Mitgliedschaft haben, können sich weiterhin an die SKS wenden.

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Miniratgeber: Reisen – das sollten Sie wissen

E-Ratgeber (PDF): Reisen – das sollten Sie wissen