Startseite Medienmitteilungen Neuer Ratgeber Rund ums Kaufen

Neuer Ratgeber Rund ums Kaufen

„Rund ums Kaufen“ – Tipps für ein alltägliches Rechtsgeschäft

Kein Rechtsgeschäft schliessen wir mit grösserer Routine und Selbstverständlichkeit ab als das Kaufgeschäft. Dieses Geschäft hat aber ab und zu aber auch Tücken. Welche und wie man diese umgehen kann, zeigt der Mini-Ratgeber „Rund ums Kaufen“ der Stiftung für Konsumentenschutz.

Im Lebensmittelladen, beim Coiffeur, am Kiosk – Tag für Tag schliessen wir Kaufverträge ab, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Sobald wir über die Ware, die Leistung und den Preis im Bilde sind und wir den Betrag entrichten, schliessen wir einen mündlichen Kaufvertrag ab.

Der Ratgeber „Rund ums Kaufen“ der Stiftung für Konsumentenschutz zeigt auf, welche Rechte Sie als Konsumentin, als Konsument beim Abschluss eines solchen Geschäftes haben. Fragen bezüglich der Preisangabe, des Rückgaberechts, aber auch des Rücktrittsrechtes von diesem Vertrag handelt der Ratgeber kurz und verständlich ab. Was ist, wenn die Ware nicht rechtzeitig geliefert wird? Wie sieht es mit der Garantie aus? Und wie lange sind Geschenkgutscheine gültig? Wer Auskunft will auf solche Fragen, ist mit dem Ratgeber gut bedient.

Ratgeber bestellen

Ratgeber: Clever mit Geld umgehen