Startseite Medienmitteilungen Endlich weg vom Untergangsszenario in der Agrarpolitik

Endlich weg vom Untergangsszenario in der Agrarpolitik

Bundesamt für Landwirtschaft lanciert Qualitäts-Seminar

Die Organisationen der Agrarallianz begrüssen, dass das Bundesamt für Landwirtschaft ein Qualitäts-Seminar für die schweizerische Ernährungswirtschaft eröffnet. Damit wird dem Ernährungssektor ein Weg zu positiver Entwicklung aufgetan. Die Qualitätsstrategie wird als Alternative anerkannt. Der Untergang der Landwirtschaft verliert ab sofort den Status als „staatlich anerkanntes Zukunftsszenario“.

Die Organisationen der Agrarallianz haben ihre bisher offene Haltung zu Verhandlungen über ein Agrarfreihandelsabkommen mit der EU an die Bedingung geknüpft, dass der Agrarsektor die Herausforderung mit einer Qualitätsstrategie bewältigt. Die Agrarallianz formulierte bereits im Oktober 2008 die Eckwerte einer Qualitätsstrategie*. Dies als Gegenmodell zum düsteren Schrumpf-Szenario der Agrarwirtschaft mit der Halbierung des heutigen Sektoreinkommens.

Die Agrarallianz wertet die Qualitätsoffensive des BLW als Abkehr von einer statisch-ökonomischen Zukunftsbetrachtung. Die Agrarallianz bietet dem BLW die Mitarbeit bei der Konkretisierung der Qualitätsstrategie an. Das BLW richtet den Fokus für eine Qualitätsoffensive wichtigerweise auf das optimale Funktionieren der Land- und Ernährungswirtschaft. Die Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette muss dem Namen gerecht werden. Qualitätsführerschaft und Qualitätspartnerschaft können eine Marktoffensive auslösen.

Für die Agrarallianz bietet eine ethisch vorbildliche, faire Schweizer Lebensmittelwirtschaft unabhängig von den Verhandlungen über den Agrarfreihandel mit der EU hoffnungsvolle Perspektiven. Die Schweizer Landwirtschaft erhält die Chance, sich als Marktpartner so vorteilhaft

zu positionieren wie dies im agrarpolitischen Bereich als Trägerin wichtiger gesellschaftlicher Aufgaben gelang. Das Ziel der Qualitätsstrategie ist, dass die Schweizer Landwirtschaftsprodukte bei Handel und Konsumenten eine so hohe Akzeptanz erreichen, wie die Direktzahlungen in der Bevölkerung.

(*): vergl. www.agrarallianz.ch; Rubrik Standpunkte; beachte da auch aktuelle Kurzversion.

Ratgeber: Mehr als Filet und Steak

Ratgeber: Gut, gesund und günstig