Startseite Medienmitteilungen Sicheres Online-Shopping

Sicheres Online-Shopping

Neuer Ratgeber „Supermarkt Internet“ der Stiftung für Konsumentenschutz

Der Laden ist rund um die Uhr offen, und einkaufen kann man erst noch bequem von zu Hause aus: Kleider, Elektronik, Unterhaltung oder Bücher werden immer häufiger über Internet gekauft. Wie sieht es aber mit dem Bezahlen aus? Was, wenn die Ware nicht kommt oder mangelhaft ist? Was ist wirklich günstiger im Netz? Der neue Ratgeber „Supermarkt Internet“ gibt Informationen und Hinweise für den sicheren Einkauf im Netz.

Wer im Internet unterwegs ist, kauft in der Regel auch dort ein: Eine Erhebung des Verbands des schweizerischen Versandhandels und des Marktforschungsinstituts GfK Switzerland zeigt auf, dass 2008 84 Prozent aller Internetbenutzer online einkaufen. Sie bestellten Waren im Wert von 4,65 Milliarden Franken übers Internet oder Kataloge. Während Kleider, Schuhe, Sportartikel und Multimediageräte sehr oft online erstanden werden, werden lediglich 2 Prozent aller Lebensmittel übers Internet gekauft.

Wer gewisse Regeln kennt, kann mühelos und auch sicher im Netz einkaufen. Der neue Ratgeber „Supermarkt Internet“ der Stiftung für Konsumentenschutz zeigt die Möglichkeiten und Gefahren einer Shoppingtour im Internet. Ein Einkauf im Internet ist nicht riskanter als im Supermarkt oder im Detailhandel, wenn der Datensicherheit genügend Beachtung geschenkt wird. Besondere Regeln gelten für den Einkauf im Ausland – auch hier weiss der Ratgeber, auf was man achten muss.

Kurz gefasst und verständlich geschrieben gibt der Ratgeber einen guten Überblick auf die wichtigsten Regeln, die man für den Einkauf im „Supermarkt Internet“ kennen sollte.

Der Ratgeber «Supermarkt Internet» umfasst 16 Seiten und kostet Fr. 9.50. Gönnerinnen und Gönner der SKS bezahlen Fr. 4.50. Hinzu kommen jeweils Versandkosten von Fr. 2.50.  Bestellen können Sie den Ratgeber über www.konsumentenschutz.ch .

Ratgeber: Clever mit Geld umgehen

Webcam-Abdeckung (2-er Set)