Startseite Medienmitteilungen SKS-Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht

SKS-Ratgeber: Das ist Ihr gutes Recht

Juristischer Begleiter durch den Alltag: Der neue SKS-Ratgeber

Voraussetzung dafür, dass man Recht bekommt, ist sein Recht zu kennen. Der neue Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz „Das ist Ihr gutes Recht – Juristischer Begleiter durch den Alltag“ vermittelt breite und grundlegende Kenntnisse dazu. Vom Arbeitsrecht über den Kaufvertrag bis hin zu Schuldbetreibung und Konkurs sind die wichtigsten Gebiete abgehandelt, die im Alltag zu Rechtsfragen oder gar –streitereien führen können.

Recht haben ist nicht schwer, Recht bekommen aber sehr: Konsumentinnen und Konsumenten können ein Lied davon singen. Wer sein Recht nicht selbstbewusst durchsetzt und wer es vor allem nicht kennt, zieht oft den Kürzeren. Kann ich von einem Vertrag zurücktreten? Innert welcher Frist? Welche Schäden muss ich in der Mietwohnung selbst bezahlen? Unter welchen Voraussetzungen kann ich einen Schadenersatz verlangen? Was kann ich tun, wenn die Handyrechnung astronomisch hoch ausfällt? Neben den bekannten Rechtsgeschäften wie Verträge, insbesondere Kaufverträge, sind für die Konsumentinnen und Konsumenten in den letzten Jahren neue Gebiete hinzugekommen mit den entsprechenden neuen Rechtsfragen: Telekommunikation, Internet oder Leasing stellen neue Anforderungen an die Rechtskenntnisse der Konsumenten.

Die Stiftung für Konsumentenschutz hat deshalb ein nützliches Handbuch zu den wichtigsten Rechtsfragen im Alltag herausgegeben. „Das ist Ihr gutes Recht – juristischer Begleiter durch den Alltag“, verfasst vom Zürcher Rechtsanwalt Florian Wick, gibt verständliche, fundierte Antworten auf diese Fragen. Aufgelockert mit vielen Beispielen und Fällen aus der Gerichtspraxis kommt der Inhalt leicht lesbar und unterhaltsam daher. Im Ratgeber sind die Rechtsgrundlagen zum Arbeits-, Miet- und Erbrecht, zu Verträgen, Leasing und Konsumkredit, Reisen, Telekommunikation, Strassenverkehrsrecht und Versicherungen sowie zu Schuldbetreibung und Konkurs enthalten.

Schwierige und konfliktreiche Situationen begegnen wir im Alltag immer wieder. Der Ratgeber hilft, solchen Situationen auszuweichen oder die wesentlichen Punkte zu klären, bevor es zu Problemen kommt. Falls das nicht zu vermeiden ist, vermittelt der Ratgeber die wesentlichen Rechte und hilft, diese geltend zu machen, ohne dass gleich ein Richter oder Anwalt eingeschaltet (und bezahlt) werden muss.

Den Ratgeber „Das ist Ihr gutes Recht – Juristischer Begleiter durch den Alltag“, Preis Fr. 34.-, Gönnerinnen und Gönner der SKS bezahlen Fr.29 , plus Versandkosten von Fr. 7.- können Sie hier bestellen.

Ratgeber: Clever mit Geld umgehen

E-Ratgeber (PDF): Ein Testament verfassen