Startseite Medienmitteilungen Lidl wirbt mit falschen Aussagen

Lidl wirbt mit falschen Aussagen

SKS pfeift den neuen Harddiscounter in der Werbung zurück

«Frische und Garantie – typisch schweizerisch» – so wirbt Lidl für seine Produkte, die ab diesem Donnerstag neu auch in 13 Schweizer Filialen angeboten werden. Das ist gut und recht, allerdings soll Lidl seine Produkte nicht über den grünen Klee loben: Die SKS geht gegen Lidl wegen eines Verstosses gegen den lauteren Wettbewerb vor.

Heute eröffnet der deutsche Harddiscounter die ersten 13 Filialen in der Schweiz. Lidl betont im Vorfeld, dass er weiss, was die Schweizer Konsumenten erwarten: Frische und Qualität. Die Frischprodukte würden deshalb möglichst kurze Wege zurücklegen. Allerdings überbordet der Discounter, der sich an die Schweizer Gepflogenheiten anpassen will, mit seinen Versprechungen: In seiner Werbebroschüre «emotion» preist er Suisse-Garantie-Lebensmittel an, «die ohne Einsatz von Chemie und Gentechnologie» nach klaren Standards produziert würden.

Der Haken daran: Für die Produktion von Früchten und Gemüse, welche unter dem Herkunftszeichen von Suisse Garantie verkauft werden, dürfen chemische Pflanzenschutzmittel durchaus eingesetzt werden. Die Produzenten, welche Suisse-Garantie-Produkte anpflanzen, müssen lediglich die Auflagen des Ökologischen Leistungsnachweises ÖLN erbringen. Hingegen dürfen für die Bio-Produktion keine chemischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden, für IP-Suisse-Produkte gibt es Einschränkungen.

Nach Ansicht der Stiftung für Konsumentenschutz verstösst Lidl mit dieser Aussage  gegen das Gesetz über den unlauteren Wettbewerb und macht dies auch vor Gericht geltend.

Zu bemerken ist auch, dass das Argument von Lidl, Suisse-Garantie-Gemüse und -Früchte seien gentechfrei, keine nützliche Information für die Konsumentinnen und Konsumenten darstellt: Bekanntlich ist die gesamte Schweizer Landwirtschaft bis zum Jahr 2013 verpflichtet, gentechfrei zu produzieren.

Kleber-Set

Kleber Bitte keine Werbung