Startseite Medienmitteilungen SKS zum Ende des Milchstreiks

SKS zum Ende des Milchstreiks

Verarbeiter: Zu einfache Lösung!

Die SKS begrüsst den Kompromiss, welche die Milchproduzenten und -verarbeiter gestern Nacht gefunden haben. Unverständlich ist für die SKS, dass die Migros nun umgehend die Preise für Milchprodukte erhöht. Weitere Anbieter dürften nachziehen. Die Konsumentinnen und Konsumenten müssen also weiterhin dafür bezahlen, dass sich die Milchverarbeiter auf ihre Kosten und derjenigen der Produzenten schadlos halten.

Die SKS brachte für den Milchstreik der Produzenten Verständnis auf: Während die Milchproduzenten Preissenkungen für die Milch in Kauf nehmen mussten, spürten die Konsumentinnen und Konsumenten davon nichts. Die Preise für Milchprodukte wurden nicht angepasst, sondern tendenziell eher erhöht. Die Verarbeiter konnten also von Preissenkungen bei den Produzenten und den hohen Preisen im Verkauf profitieren.

Dass diese Schere nicht endlos weiter auseinander klaffen kann, haben die Produzenten in den letzten Tagen eindrücklich gezeigt. Und eindrücklich ist auch die Reaktion der Migros: Sie gibt  den ausgehandelten Kompromiss – von sechs Rappen mehr pro Liter Milch – ungebremst an die Konsumentinnen und Konsumenten weiter. Und dies, nachdem bereits vor wenigen Monaten eine Preiserhöhung von 10 Prozent auf die Milchprodukte aufgeschlagen wurde.

Die SKS befürchtet, dass auch weitere Grossverteiler und Anbieter diesen Weg einschlagen werden. „Wir sind nicht einverstanden, dass jetzt einfach die Konsumenten zur Kasse gebeten werden“, hält SKS-Geschäftsleiterin Sara Stalder fest, „statt den Hebel bei den Konsumenten oder den Produzenten anzusetzen, müssen die Verarbeiter über die Bücher!“

3. Juni 2008

Ratgeber: Mehr als Filet und Steak