Startseite Medienmitteilungen Krankenkassenprämien: SKS bietet Beratung an

Krankenkassenprämien: SKS bietet Beratung an

Viele Versicherte scheuen sich immer noch, ihre Krankenkassen-prämien zu optimieren oder gar den Versicherer zu wechseln. Aber bereits mit kleinen Änderungen – etwa der Wahl eines Hausarzt-modells – kann spürbar Prämiengeld eingespart werden. Im November bietet die SKS deshalb eine erweiterte Beratung an.

Trotz immer höher steigenden Prämienlasten sind die Schweizerin und der Schweizer sehr zurückhaltend, was die Optimierung der Krankenkassenprämien oder gar den Wechsel der Krankenkasse betrifft. Ein wichtiger Grund für diese Zurückhaltung ist sicher das relativ komplexe Gebilde der Krankenversicherung: Grund- und Zusatzversicherung unterliegen verschiedenen Spielregeln. Zudem wurde mit den Wahlfranchisen noch eine kleine Lotterie in die Grundversicherung eingebaut, und über sehr einfache, bereits praktizierte Sparmodelle – etwa die Hausarztversicherung – wissen viele zu wenig bescheid.

Bis Ende November bleibt noch Zeit, die eigene Versicherung zu überprüfen und allfällige Korrekturen oder gar einen Wechsel vorzunehmen. Damit die Versicherten den Schritt auch wagen, hat die SKS bis im November wiederum das Beratungsangebot erweitert.

Zusätzlich zu Dienstag und Donnerstag ist die Hotline im November auch am Montag bedient. Unter der Nummer 0900 900 440 (Fr. 2.10/min.) erhält man jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 16.00 Uhr Auskunft. Gönnerinnen und Gönner der SKS wählen die Telefonnummer 031 370 24 25 (Normaltarif).

Bern, 30. Oktober 2007

Ratgeber: Frühpensionierung