Startseite Medienmitteilungen Gesunde Ernährung – (k)ein Zuckerschlecken

Gesunde Ernährung – (k)ein Zuckerschlecken

SKS lanciert mit „Food for Kids“ die neue Ratgeber-Reihe im h.e.p. verlag

Gesunde Ernährung – das tönt nach viel Gemüse und Früchten und vor allem nach vielen Verboten und Vorschriften. Nicht gerade das, was Kinder lieben mit ihrer angeboreren Neigung zu Süssem und ihrer Vorliebe für Pommes frites. Mit dem Ratgeber „Food for Kids zeigt die SKS, dass gesunde, ausgewogene Ernährung viel mit Freude am Essen und mit Genuss zu tun hat. Mit dem Ratgeber startet die neue SKS-Ratgeberserie im h.e.p. verlag, Programm Ott.

Mit diesem Thema schlagen sich wohl alle Eltern früher oder später herum: Was soll das Kind essen, wenn es nicht mehr gestillt wird – ganze Regale voller Produkte werden in jedem Laden angeboten. Und was, wenn die Fünfjährige nichts mehr essen will ausser Spaghetti und Pizza? Und wie ernährt sich der Jugendliche tagsüber, wenn er erst am Abend wieder zu hause is(s)t?

Solchen Fragen kommt eine grosse Bedeutung zu: Immerhin jedes fünfte Kind in der Schweiz ist übergewichtig, Tendenz steigend. Das hat zwar nicht nur mit Fehlernährung zu tun, sondern auch mit mangelnder Bewegung.

Viel Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ein natürliches Verhältnis zum Essen sind die besten Vorbeugungsmassnahmen gegen Übergewicht und Essstörungen bei Kindern. Erziehende, die dem Thema Ernährung und Bewegung viel Gewicht beimessen, legen wichtige Weichen für das Erwachsenenleben. Der Ratgeber „Food for Kids – gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche“ zeigt deshalb auf, wieso gesunde Ernährung wichtig ist, bringt viele unterhaltsame Hintergrundinformationen dazu und zahlreiche Anregungen und Rezepte, wie eine ausgewogene Ernährung aussehen kann. Mit „Geschichtenkochen“ und „Farbenessen“, mit selbst hergestelltem Ketchup oder einem Gemüsezoo kommt mit Sicherheit Abwechslung und Farbe auf den Familientisch!

Ganz wichtig und auf den ersten Blick ein Widerspruch: Die beste Medizin gegen Essprobleme ist die Freue am Essen. Angst ist nicht nur ein schlechter Ratgeber, sondern auch ein schlechter Koch!

Mit dem Ratgeber „Food for Kids“ startet die SKS die neue Ratgeber-Serie im h.e.p. verlag/ Programm Ott Verlag. Die beliebten SKS-Ratgeber werden nun professionell verlegt und sind neu auch im Buchhandel erhältlich. Beibehalten werden die grossen Pluspunkte der Ratgeber: Kurz und prägnant, lesefreundlich und verständlich werden sie weiterhin bleiben. Neben „Food for kids“ ist auch „Beiträge vom Staat – von AHV bis Zulagen“ neu erschienen, in kürze wird der dritte Ratgeber folgen: „Kids im Netz – Internet, Handy, TV & Co“.

Referat J. Bachmann

Referat D. Fahrni