Startseite Medienmitteilungen Bestrahlte Kräuter und Gewürze: Deklarationen beachten!

Bestrahlte Kräuter und Gewürze: Deklarationen beachten!

Das Bundesamt für Gesundheit hat heute bekanntgegeben, dass erstmals ein Gesuch einer Schweizer Firma zur Bestrahlung von Kräutern und Gewürzen bewilligt wurde. Die Stiftung für Konsumentenschutz bedauert, dass dieses umstrittene Verfahren nun auch in der Schweiz angewendet wird. Die Behandlung von Lebensmitteln mit radioaktiven Strahlen zur Konservierung lehnen viele Konsumentinnen und Konsumenten ab – diese Behandlung widerspricht einer natürlichen Produktionsweise, wie sie die Mehrzahl der Konsumentinnen und Konsumenten erwarten. In Zukunft werden sie die Deklarationen noch stärker beachten müssen.

Zwar müssen bestrahlte Lebensmittel deklariert werden mit „mit ionisierenden Strahlen behandelt“ oder „bestrahlt“. Dies gilt auch für den Offenverkauf, etwa in Restaurants und Gastrobetrieben und für Importprodukte. Damit die Wahlfreiheit für die Konsumentinnen und Konsumenten gewährleistet ist, müssen sie einerseits über die Bedeutung der Deklaration im Bilde und andererseits diese Deklaration auf den Produkten oder auf der Speisekarte auch gut ersichtlich sein. Wegen der fehlenden Akzeptanz besteht eine gewisse Gefahr, dass die entsprechende Deklaration auf den Produkten möglichst versteckt angebracht wird, insbesondere da Kräuter und Gewürze unter „ferner liefen“ in der Produktezusammensetzung von verarbeiteten Lebensmitteln aufgeführt werden. Die Stiftung für Konsumentenschutz erwartet, dass die Kontrollbehörden die bestrahlte Produkte auch auf diesen Aspekt hin kontrollieren.

Bern, 22. Mai 2007

Miniratgeber: Günstig und gut: Lebensmittel