Startseite Medienmitteilungen World Consumer Rights Day 2007

World Consumer Rights Day 2007

Schutz vor unerwünschtem Telemarketing

Der diesjährige World Consumer Rights Day ist dem Thema „Schutz vor unerwünschtem Telemarketing“ gewidmet. Die Stiftung für Konsumentenschutz unterstützt die Konsumentinnen und Konsumenten in ihrem legitimen Anliegen sich vor unerwünschten Werbeanrufen zu schützen. Die Stiftung für Konsumentenschutz hat eine Meldestelle für aggressive Telemarketingfirmen eingerichtet und stellt eine Handlungshilfe zur Verfügung.

Zahlreiche Konsumentinnen und Konsumenten fühlen sich durch Werbeanrufe in ihrer Privatsphäre gestört. Mit dem neuen Fernmeldegesetz (FMG) und der damit verbundenen Revision des Bundesgesetzes über den unlauteren Wettbewerb (UWG) werden einige Massnahmen zum Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten vor unerwünschter Werbung in Kraft treten. Insbesondere das kommende Spamverbot ist zu begrüssen. Trotzdem sind weitere Schritte notwendig, um die Konsumentinnen und Konsumenten in ihrem legitimen Anliegen sich vor unerwünschten Werbeanrufen zu schützen. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten um sich vor unerwünschten Anrufen zu schützen oder Verhaltensregeln, deren Befolgung einigen Ärger ersparen. Die Stiftung für Konsumentenschutz stellt zu diesem Zweck ab heute eine kurze gutverständlich formulierte Handlungshilfe mit den wichtigsten Tipps gratis zur Verfügung. Gleichzeitig hat die Stiftung für Konsumentenschutz eine Meldestelle eingerichtet, die heute ihren Betrieb aufnimmt. Telemarketingfirmen, die den Hinweis „wünscht keine Werbung/?“ vor einem Eintrag in den directories nicht respektieren, werden auf der Internetseite der Stiftung für Konsumentenschutz veröffentlicht. Die belästigten Konsumentinnen und Konsumenten können ihre Meldung einfach schriftlich (Post/Email) der Stiftung für Konsumentenschutz zukommen lassen. Die Stiftung für Konsumentenschutz behält sich vor gegen besonders aggressiv auftretende Firmen eine Klage wegen einer Verletzung des Bundesgesetzes über den unlauteren Wettbewerb einzureichen.

Handlungshilfe

Bern, 15. März 2007