Startseite Medienmitteilungen Rote Karte für UEFA!

Rote Karte für UEFA!

SKS startet E-Mailpetition gegen UEFA-Gebühren für Restaurants

Die Stiftung für Konsumentenschutz spricht sich vehement gegen den Plan der UEFA aus, während der Fussballeuropameisterschaft (EM 08) Gebühren für das Zeigen von EM-Spielen auf Fernsehern in Restaurants zu verlangen. Die SKS wird bei der UEFA intervenieren und startet eine E-Mailpetition gegen die Pläne der UEFA. Bis zum 7. Februar 2007 sammelt die SKS alle E-Mails der Konsumentinnen und Konsumenten, die sich gegen die Gebühren aussprechen. Die Stellungnahmen der Konsumentinnen und Konsumenten werden mit einem Beschwerdebrief an die UEFA übermittelt.

Die SKS spricht sich vehement gegen die von der UEFA geplanten Public Viewing Gebühren für Fernseher in Restaurants aus. Schon bei der letzten Fussball-WM hat sich gezeigt, dass zahlreiche Restaurants während den Spielen die Preise erhöhen. Die SKS hat sich bereits damals gegen diese Praxis der Wirtinnen und Wirte ausgesprochen. Sollte die UEFA an den Gebühren festhalten, so wäre dies für die Wirtinnen und Wirte die willkommene Grundlage, um die ungerechtfertigten Preiserhöhungen zu begründen.

Zudem erscheint die geplante Regelung der UEFA, dass nur dann Gebühren bezahlt werden müssen, wenn ein Gewinn erzielt wird, als geradezu lächerlich. Es muss davon ausgegangen werden, dass die UEFA schlicht und einfach vermutet, dass ein Gewinn erzielt worden ist. Sie hat weder die Möglichkeit noch die Berechtigung zur Kontrolle der Geschäftsbuchhaltungen der Restaurants.

Die SKS startet heute eine Online-Petition gegen die geplanten Gebühren der UEFA und sammelt die E-Mails bis zum 7. Februar 2007. Die Stellungnahmen der Konsumentinnen und Konsumenten werden mit einem Beschwerdebrief der UEFA übermittelt.

E-Mailsammeladresse: admin@konsumentenschutz.ch

Betreff: Euro 08