Startseite Medienmitteilungen Neuer Label-Ratgeber: „Bio“ schwingt obenaus

Neuer Label-Ratgeber: „Bio“ schwingt obenaus

Der WWF, die Stiftung für Konsumentenschutz und die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN haben die wichtigsten Lebensmittel-Labels nach drei Jahren neu bewertet. Ergebnis: Fünf Gütesiegel wurden zurückgestuft, zwei aufgewertet. Und: Bio-Labels sind weiterhin top.

Die drei Organisationen bewerteten 28 Lebensmittel-Labels nach noch umfassenderen Kriterien als beim letzten Rating vor drei Jahren. Nicht nur Ökologie, Tierwohl und Kontrollen spielten eine Rolle, sondern auch soziale Aspekte wie Arbeitsrechte und Gesundheitsschutz. Schliesslich kam die Verarbeitung hinzu, mit besonderem Augenmerk auf den E-Nummern. Entstanden ist ein nützlicher Ratgeber, der die Labels in vier Kategorien von „sehr empfehlenswert“ bis „nicht empfehlenswert“ einteilt.

Alle sehr empfehlenswerten Labels sind „bio“. Sie überzeugen nicht nur ökologisch, sondern bei allen Kriterien. So haben sie etwa soziale Mindeststandards in ihre Richtlinien aufgenommen und garantieren unabhängige Kontrollen. Das Prädikat „empfehlenswert“ erhalten Labels, die entweder in einzelnen Bewertungskriterien Spitzenresultate erzielten oder in allen Bewertungsbereichten einen namhaften, aber keinen erstklassigen Mehrwert aufweisen.

Die teilweise überraschenden Resultate:

Die Schlusslichter, nebst Dolphin Safe: QM Schweizer Fleisch und Suisse Garantie für Fleisch, Eier und Milchprodukte garantieren nur die Schweizer Herkunft, gehen beim Tierschutz aber nicht über das gesetzliche Minimum hinaus. Enttäuschend auch der Grossverteiler Carrefour, der für sein Label Filière Qualité keine Richtlinien vorlegen konnte, die diesen Namen verdienen.

Labels
Detailbewertung Labels