Startseite Medienmitteilungen Prämien sparen: Jetzt gilt es ernst!

Prämien sparen: Jetzt gilt es ernst!

Krankenkassenprämien: SKS bietet Beratung an

In der Theorie ist es klar, bei der praktischen Umsetzung hapert es: Viele Versicherte scheuen sich, ihre Krankenkassenprämien zu optimieren oder gar den Versicherer zu wechseln. Aber bereits mit kleinen Änderungen – etwa der Wahl eines Hausarztmodells – kann spürbar Prämiengeld eingespart werden. Bis Ende November bietet die SKS deshalb eine erweiterte Beratung an.

Die Schweizerin und der Schweizer sind zurückhaltend, was die Optimierung der Krankenkassenprämien oder gar den Wechsel der Krankenkasse betrifft, dies trotz immer höher steigenden Prämienlasten. Ein wichtiger Grund für diese Zurückhaltung ist sicher das relativ komplexe Gebilde der Krankenversicherung: Grund- und Zusatzversicherung unterliegen verschiedenen Spielregeln. Zudem wurde mit den Wahlfranchisen noch eine kleine Lotterie in die Grundversicherung eingebaut, und über sehr einfache, bereits praktizierte Sparmodelle – etwa die Hausarztversicherung – wissen viele zu wenig bescheid.

Bis Ende November bleibt noch Zeit, die eigene Versicherung zu überprüfen und allfällige Korrekturen oder gar einen Wechsel vorzunehmen. Damit die Versicherten den Schritt auch wagen, hat die SKS bis Ende November wiederum das Beratungsangebot erweitert.

Zusätzlich zu Dienstag und Donnerstag ist die Hotline bis Ende Monat auch am Montag bedient. Unter der Nummer 0900 900 440 (Fr. 2.10/min.) erhält man jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 16.00 Uhr Auskunft. Gönnerinnen und Gönner der SKS rufen die Telefonnummer 031 370 24 25 (Normaltarif) an.

Bern, 31. Oktober 2006

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe