Startseite Medienmitteilungen Raffinierte Lebensmittel – komplizierte Deklarationen

Raffinierte Lebensmittel – komplizierte Deklarationen

Neue Publikation der Stiftung für Konsumentenschutz „Verpackte Lebensmittel – was muss drauf stehen?“

Von biologisch produzierten Lebensmitteln bis zu Produkten, die geradewegs aus einem Labor stammen könnten: Die Palette der angebotenen Lebensmitteln ist breit geworden. Entsprechend kompliziert und komplex sind die Deklarationen. Die neue Publikation der SKS „Verpackte Lebensmittel – was muss drauf stehen?“ erläutert, welche Informationen man von einer Verpackung erwarten kann – und welche nicht.

Ist ein Orangensaft noch „naturrein“, wenn er aus Konzentrat und Trinkwasser hergestellt wird? Darf Fleisch noch zu einem abgeschriebenen Preis verkauft werden, wenn das Verbrauchsdatum abgelaufen ist? Warum ist auf der Verpackung nicht ersichtlich, woher das Fleisch der Wildterrine stammt? Gilt für importierte Produkte die selbe Informationspflicht wie für einheimische?

Diese und ähnliche Fragen werden der SKS oft von verunsicherten Konsumentinnen und Konsumenten gestellt. Die SKS hat deshalb die Publikation „Verpackte Lebensmittel – was muss drauf stehen?“ aktualisiert und neu herausgegeben. Darin zusammengetragen sind die wichtigsten Informationen, wie eine korrekte Deklaration auszusehen hat.

Die gesetzlichen Grundlagen wurden in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und spiegeln die Entwicklung auf dem Lebensmittelsektor wider. Immer raffinierter werden die Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden, entsprechend umfangreich, komplex und verwirrend sind die Deklarationen geworden. Immerhin 17 Gesetzestexte befassen sich mittlerweile damit, wie eine korrekte Deklaration zu erfolgen hat.

„Verpackte Lebensmittel – was muss drauf stehen?“ informiert, welche Angaben von einer Deklaration zu erwarten ist, erspart jedoch nicht eine gesunde Portion Skepsis beim Gang durch die Lebensmittelregale.

Bestellen

Bern, 9. August 2006