Startseite Medienmitteilungen Deklaration bleibt auf der Strecke

Deklaration bleibt auf der Strecke

coop@home ist nicht nur schnelle Hauslieferungen

Schnell und bequem, so soll online-shopping sein. Coop-Online Shop ist jedoch nicht in allen Bereichen schnell – seit Monaten bemüht sich die SKS, dass die Frischprodukte auch bei Hauslieferungen korrekt deklariert sind.

Für Online Shopping gelten dieselben gesetzlichen Grundlagen wie für das Einkaufen im Warenhaus. Deshalb hat die SKS im Frühjahr bei Coop interveniert: Beim Coop-Online Shop war die Herkunft von Gemüse und Früchten nicht ersichtlich.

Schien dies zuerst unmöglich für Coop – bei Le Shop von Migros geht das ohne weiteres – lenkte man nach langem hin und her und dem Einschalten des Kantonschemikers ein: Beim Bestellen kann man nun mit einigem Aufwand die Herkunft der Frischprodukte herausfinden. Bis die allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechend angepasst waren, benötigte der angeblich schnelle Online-Shop nochmals mehrere Wochen: Wenn die Herkunft der bestellten Ware bei der Lieferung geändert hat oder nicht mehr ersichtlich ist, so hat der Kunde nun das Recht, die Gutschrift des betreffenden Warenwertes zu verlangen.

Alles in Ordnung also? Nicht ganz – bei einer Testbestellung hat sich herausgestellt, dass insbesondere die importierte Ware ohne Herkunftsangabe geliefert wird.

Die SKS hat im Juli und nochmals Mitte August nachgefragt, ob und wann die gelieferte Ware mit der Herkunftsbezeichnung ausgestattet werde. Eine Antwort blieb uns Coop bis heute schuldig.

Einen Vorteil hat die langwierige Geschichte: Die Kundinnen und Kunden von Coop Online Shop – oder coop@home, wie der Online Supermarkt seit heute genannt wird – können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wörtlich nehmen und müssen die Ware nicht bezahlen, deren Herkunft nicht deklariert ist.

Bern, 30. August 2006

Miniratgeber: Günstig und gut: Lebensmittel