Startseite Medienmitteilungen Aussagekräftige Studien nötig

Aussagekräftige Studien nötig

Forschungsergebnis zu Strahlen von UMTS-Mobilfunkbasisstationen

Die SKS fordert aussagekräftige Studien über die Auswirkungen einer Langzeitbestrahlung durch UMTS-Antennen. Die aktuelle Studie des Schweizerischen Forschungskonsortiums äussert sich lediglich zu den Auswirkungen einer kurzfristigen Bestrahlung. Die Frage der Auswirkungen von UMTS-Mobilfunkbasisstationen auf die Gesundheit wird durch die Studie ungenügend geklärt, da die Antennen für alle AnwohnerInnen zu einer langfristigen Strahlenbelastung führen.

Gemäss den Ergebnissen des von der Forschungsstiftung Mobilkommunikation koordinierten Forschungskonsortiums sind bei einer kurzfristigen Bestrahlung von 45 Minuten durch eine UMTS-Mobilfunkbasisstation keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit festzustellen. Dieses Resultat ist für die laufende Diskussion über den Ausbau des UMTS-Netzes in der Schweiz nur von geringer Relevanz. Eine UMTS-Mobilfunkbasisstation führt für alle AnwohnerInnen zu einer langfristigen Bestrahlung. Über deren Auswirkungen äussert sich die Studie explizit nicht, sondern sagt deutlich, dass hierfür noch weitere Untersuchungen notwendig sind.

Die Forderung der Mobilfunkindustrie, dass jetzt der Ausbau des UMTS-Netzes vorangetrieben werden kann, ist somit völlig abwegig. Es ist grundsätzlich unbestritten, dass elektromagnetische Wellen oder Strahlung gesundheitsgefährdende Auswirkungen haben können.

Die Stiftung für Konsumentenschutz fordert, dass nun endlich unabhängige und aussagekräftige Studien über die Auswirkungen von langfristiger Bestrahlung durch UMTS-Mobilfunkbasisstationen durch den Bund durchgeführt werden. Bis dahin muss weiterhin das Vorsorgeprinzip gelten.

Dass über die Auswirkungen der Bestrahlung, die durch UMTS-Mobilfunktelefone auftritt, ebenfalls keine unabhängigen Forschungsergebnisse vorliegen, bekräftigt diese Forderung zusätzlich.

Bern, 7. Juni 2006

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe