Startseite Medienmitteilungen Neuer Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz:

Neuer Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz:

Der neue Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz «Das freie Internet: Unterhaltung, Wissen und Software zum Nulltarif» zeigt, wie Sie sich vom Gängelband der grossen Anbieter befreien können. Mit der beigelegten DVD kann das Gelesene sofort angewendet werden.

Die monopolartige Stellung von Microsoft geht soweit, dass heute fast jeder Computer mit einem vorinstallierten Windows-System verkauft wird. Diese Situation ist nicht nur ärgerlich, sondern auch unsicher und gefährlich. Denn die meisten Virenattacken im Internet richten sich gegen die Produkte von Microsoft.

Nebst den bekannten Mac OS-Produkten gibt es aber noch alternative Betriebssysteme und Software, nämlich freie Open-Source-Software (FOSS) und freie Betriebssysteme wie Linux. Der neue SKS-Ratgeber «Das freie Internet: Unterhaltung, Wissen und Software zum Nulltarif» gibt Auskunft darüber, was freie Software und freie Betriebssysteme sind.

Mit der mitgelieferten DVD können diese sogleich auf dem Computer ausprobiert und angewendet werden. Auf der DVD befinden sich zahlreiche Programme (zum Beispiel die neuste Version der Bürosoftware Open Office) sowie ein Linux-Betriebssystem.

Der Ratgeber bespricht aber nicht nur freie Betriebssysteme und Software. Er geht auch auf die wesentlichen Eigenschaften von freien Inhalten ein und erklärt, wie freie Musik, freie Textdokumente oder freie Videos zu finden und zu nutzen sind. Auf der beigelegten DVD können solche freie Inhalte sofort gehört, gelesen und angeschaut werden.
Ratgeber und DVD sind also ein ideales Paket: Der Ratgeber stellt die Vorteile von freien Inhalten, freier Software und freier Betriebssysteme kurz und verständlich dar. Und die DVD enthält das nötige Werkzeug für die praktische Anwendung.

Ratgeber-Bestellung

Webcam-Abdeckung (2-er Set)