Startseite Medienmitteilungen Heikle Kombination von Kreditkarte mit Supercard

Heikle Kombination von Kreditkarte mit Supercard

Der Grossverteiler Coop lanciert eine international akzeptierte Kreditkarte und koppelt diese an die Superkarte. Die Stiftung für Konsumentenschutz beurteilt dieses Vorgehen als heikel. Der Datenschutz und die Transparenz für die KundInnen müssen gewährleistet sein.

Coop bietet ab Herbst 2006 eine international gültige Kreditkarte an und verbindet diese direkt mit der Supercard. Coop wird diese Karte für eine zurzeit unschlagbare Jahresgebühr von CHF 9.90.- abgeben. Momentan nutzt Coop die Supercard gemäss eigenen Angaben nur als Kundenbindungskarte und führt keine Kontrolle des Einkaufsverhaltens durch. Herausgeber von Kreditkarten sind aber gesetzlich dazu verpflichtet eine Bonitätskontrolle der Kartenantragsteller durchzuführen. Damit wird Coop sehr viel mehr Informationen über die KundInnen erhalten, als dies bisher der Fall ist. Zudem wird Coop direkt über das Einkaufsverhalten der KarteninhaberInnen informiert. Die Einkäufe mit der Kreditkarte, seien es Einkäufe bei Coop oder an anderen Orten werden erfasst und könnten ohne weiteres für ein KundInnen-Profiling verwendet werden. Hier wird Coop klar deklarieren müssen, wie mit den gesammelten Daten umgegangen wird und wem diese Daten weiter zur Verfügung gestellt werden. Gemäss den heute für die Supercard bestehenden Regelung dürfen die mit der Supercard gesammelten Daten innerhalb der Coop – Gruppe ausgetauscht werden und auch an Supercardpartner-Firmen weitergegeben werden. Das kann bei der kommenden Superkreditcard so nicht gelten. Die Stiftung für Konsumentenschutz verlangt eine strenge Kontrolle des Coop-Datenbearbeitungssystems durch den Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten.

Bern, 27. März 2006