Startseite Medienmitteilungen Geschenke für den Empfang unadressierter Werbung

Geschenke für den Empfang unadressierter Werbung

Fragwürde Aktion der PostMail

PostMail versucht die Konsumentinnen und Konsumenten zur Entgegennahme von unadressierter Werbung zu bewegen. Mit Geschenken will sie die Briefkästen für die Prospekteflut öffnen. Die SKS nimmt das Vorgehen von PostMail mit starkem Befremden zur Kenntnis.39 % der Briefkästen in der Schweiz sind mit einem Kleber „Bitte keine Werbung“ bestückt. Das zeigt deutlich, dass ein erheblicher Anteil der Konsumentinnen und Konsumenten keine unadressierte Werbung erhalten will.

PostMail ist jetzt mit 10’000 Briefen im Raum Basel aktiv geworden und wird in der nächsten Woche weitere 60’000 Briefe in der Nordwestschweiz verschicken. In dem Brief bietet PostMail das kostenlose Entfernen des Klebers durch Fachpersonal an. Wird der Kleber entfernt, sei es durch PostMail oder auch vom Briefkasteninhaber selber, so belohnt PostMail dies mit einem Geschenk und der Teilnahme an einem Wettbewerb. Zudem wirbt PostMail mit vermeintlichen Konsumentenanliegen für die Prospekteflut. So wird in dem Brief die verbesserte Information und damit die Möglichkeit zum Geldsparen, der Erhalt von interessanten Katalogen und nützlichen Warenproben gepriesen.

Das Motiv von PostMail ist klar: Mehr Einnahmen durch mehr Werbeempfänger. Die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten haben dabei keinerlei Bedeutung, auch wenn PostMail in ihrem Brief mit Vorteilen für die Konsumentinnen und Konsumenten für das Entfernen des Klebers wirbt.

Das Geschenkangebot von PostMail entlarvt sich selbst. Wäre die Flut von Werbeprospekten für die Konsumentinnen und Konsumenten tatsächlich von Nutzen, dann würden sie den Kleber entfernen – ohne Werbegeschenk und Wettbewerb. Hier werden die Konsumentinnen und Konsumenten für dumm verkauft. Das Vorgehen von PostMail zeugt von schlechtem Stil und schadet dem Image der Post.

Bern, 15. März 2006

Kleber-Set