Startseite Medienmitteilungen EU-Liste der verbotenen Fluggesellschaften

EU-Liste der verbotenen Fluggesellschaften

Die EU-Liste der verbotenen Fluggesellschaften verleiht der Schweiz offenbar Flügel, sie übernimmt die Liste und das BAZL hat sie bereits publiziert.

Es hat zwar schon seine Zeit gebraucht: bereits im Januar 2004, nach dem Absturz der Maschine der Flash Airlines in Ägypten, verlangte die SKS die Veröffentlichung der Namen jener Airlines, die gesperrte Flugzeuge einsetzen. Ab 1. September 2005 veröffentlichte die Schweiz die „schwarze Liste“ mit den Schrott-Airlines. Allerdings figurierten darauf lediglich zwei von damals weltweit rund 100 Airlines mit Sicherheitsmängeln. Die SKS forderte internationale Anstrengungen – zumindest eine einheitliche, europäische Schwarze Liste, welche auch die Schweiz übernimmt. Nun ist sie da. Die SKS ist zufrieden.

Von rund 100 Airlines mit Sicherheitsmängeln konnten 98 ihre fliegenden Schrottkisten weiterhin unbehelligt durch die Lüfte düsen lassen – denn nur 2 von den 100 waren vom Schweizer Himmel und von den Schweizer Flughäfen verbannt. Fazit: Ein Passagier, der einen Fortsetzungsflug bucht, tappt im Dunkeln und weiss nicht, ob er sich dem Flugzeug anvertrauen oder doch lieber auf die Flugreise verzichten soll. Die Black-List des BAZL konnte also nur ein erster Schritt sein. Denn in einer globalisierten Welt muss auch das Gebot der Transparenz länderübergreifend wirken. Mit der europäischen schwarzen Liste, welche die Schweiz per sofort übernimmt und öffentlich macht, wird diesem Prinzip Folge geleistet. Die SKS sagt: Prima, weiter so.

Bern, 22. März 2006

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen