Startseite Medienmitteilungen Wohneigentum: Gut beraten ist halb gebaut

Wohneigentum: Gut beraten ist halb gebaut

Neuer SKS-Ratgeber: Wie Sie Fehler beim Hausbau und Immobilienkauf vermeiden

Bauen Sie Ihr Haus nicht auf Sand: Wer die eigenen vier Wände bauen oder erwerben will, sollte die wichtigsten Grundregeln kennen. Der neue Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) zeigt, worauf Sie beim Erwerb von Wohneigentum und beim Hausbau achten sollten.

Das Hypothekargeschäft boomt und die tiefen Zinsen verlocken dazu, Wohneigentum zu erwerben. Aber aufgepasst: Ziehen die Banken die Zinsschraube plötzlich wieder an, werden die Schuldner zur Kasse gebeten. Hausbesitzer können damit rasch in finanzielle Nöte geraten. Deshalb sollten der Erwerb von Wohneigentum aber auch der Hausbau gut überlegt sein.

Eines ist sicher: So viel Geld wie beim Erwerb von Wohneigentum nehmen die meisten Konsumentinnen und Konsumenten nur einmal in ihrem Leben in die Hand. Trotzdem begehen viele unerfahrene Bauherren grobe Fehler: Sie unterschätzen die finanzielle Belastung, lesen das Kleingedruckte in den Verträgen nicht und vertrauen den falschen Partnern.

Hier hilft der neue Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) «Wohneigentum: Gut beraten ist halb gebaut – Wie Sie Fehler beim Hausbau und Immobilienkauf vermeiden».

Der Ratgeber zeigt, wie Sie den Erwerb von Wohneigentum finanzieren können, worauf bei Verträgen zu achten ist, wie Baumängel vermieden werden, wie ein Streit geschlichtet wird oder wie Ihnen ein Bauherrenbegleiter helfen kann.

Auf knappen Raum fasst der neue SKS-Ratgeber die wichtigsten Punkte zusammen, die Sie beherzigen sollten – damit die eigenen vier nicht zur Belastung, sondern wirklich zur gefreuten Sache werden.

Sie können den Ratgeber online im SKS-Shop bestellen.

Bern, 6. April 2005

Ratgeber: Clever mit Geld umgehen