Startseite Medienmitteilungen Auf Nummer sicher

Auf Nummer sicher

Test: Präservative – so sicher wie noch nie

Wer heute Kondome benutzt, geht auf Nummer sicher. Das zeigt ein Test der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) und der Fédération Romande des Consommateurs (FRC). Alle getesteten Präservative hielten, was sie versprechen, nämlich optimalen Schutz vor Schwangerschaft und vor Aids.

Die SKS und die FRC wollten es genau wissen und haben in der Materialprüfungsanstalt Darmstadt 23 Pariser verschiedener Marken auf ihre Reissfestigkeit prüfen lassen. Alle getesteten Präservative erfüllten die europäische Norm (EN ISO 4074:2002). 8 Kondome erhielten die Note «sehr gut», 10 «gut» und 5 «befriedigend». Für einen Pariser, den Crest Feel-it, gabs nur eine «Ausreichend».

18 von den 23 unter die Lupe genommenen Kondome wiesen zudem das OK-Gütesiegel auf. Auch wenn die strengeren Anforderungen des Gütesiegels zugrunde lagen, schnitten die meisten Pariser gut ab. Nur das Crest Feel-it-Kondom und der Hot Rubber Classic-Pariser verpassten die OK-Qualitätsvorgaben.

«Das sind erfreuliche Testresultate», meint Jacqueline Bachmann, SKS-Geschäftsführerin, «denn beim ersten Kondom-Test, den die SKS vor knapp 20 Jahren durchgeführt hat, waren die Ergebnisse noch viel schlechter.»

Ein Blick ins Archiv zeigt: Die Qualität der Präservative hat sich massiv verbessert. Mitte der 1980er-Jahre liess die Angst vor einer Aids-Ansteckung die Verkaufszahlen von Präservative in die Höhe schnellen. Deshalb prüfte die SKS 1986 zahlreiche Kondome. Die Testresultate waren ernüchternd. Nur vier der zwölf geprüften Marken erfüllten damals die gestellten Anforderungen.

So viel ist also gewiss: So sicher wie heute, waren Kondome noch nie. Und sicher ist auch: Kondome bieten nach wie vor den einzigen wirksamen Schutz vor einer HIV-Infektion.

Testresultate im K-Tipp

Bern, 20. April 2005